Ich habe leider kein Altteil, kann aber morgen zur Werkstatt fahren und versuchen es zu bekommen.
Die Pumpe läuft nicht an. Wenn die Zündung eingeschaltet wird tut sich im Motorraum nichts, also
gar nichts. Auch die Pumpe läuft nicht an. Es scheint so als sei die gesamte Motorelektronik stromlos, obwohl im Sicherungskasten des Motorraums auch bei abgezogenem Zündschlüssel auf allen Sicherungen Strom anliegt, was mit einer Prüflampe getestet wurde. Das Einschalten der Motorelektronik geschieht, wie ich das herausgefunden habe durch ein Signal des Motorsteuergerätes an das Arbeitsstromrelais. Erst dadurch wird das Relais zu aufgefordert das Steuergerät einzuschalten, was hier anscheinend nicht funktioniert. Die Frage ist, wo genau sitzt dieses Relais? Ich habe einen bekannten, der Elektroingenieur ist und mir gern helfen wird das Teil zu prüfen.
Ich halte es für sinnvoll den Kerzenschlüssel erst dann zu bestellen, wenn wir wieder einen Zündfunken haben.
Das Startgeräusch des Anlassers ist ganz normal; der Zahnriemen wurde damals gewechselt.
Auch ich habe inzwischen festgestellt, dass die Inspektion und auch die HU fällig ist. Der Twingo hat aber keine auffälligen Mängel und der Wagen muss nicht entsorgt werden nur weil eine oberflächliche Werkstatt einem Kunden, der vermeintlich keine Ahnung hat, etwas vorgaukelt was wohl unbegründet ist. Das Auto ist wie ich meine OK. Den Rest werden wir sehen. Es ist alles eben nur Menschenwerk.
Die Pumpe läuft nicht an. Wenn die Zündung eingeschaltet wird tut sich im Motorraum nichts, also
gar nichts. Auch die Pumpe läuft nicht an. Es scheint so als sei die gesamte Motorelektronik stromlos, obwohl im Sicherungskasten des Motorraums auch bei abgezogenem Zündschlüssel auf allen Sicherungen Strom anliegt, was mit einer Prüflampe getestet wurde. Das Einschalten der Motorelektronik geschieht, wie ich das herausgefunden habe durch ein Signal des Motorsteuergerätes an das Arbeitsstromrelais. Erst dadurch wird das Relais zu aufgefordert das Steuergerät einzuschalten, was hier anscheinend nicht funktioniert. Die Frage ist, wo genau sitzt dieses Relais? Ich habe einen bekannten, der Elektroingenieur ist und mir gern helfen wird das Teil zu prüfen.
Ich halte es für sinnvoll den Kerzenschlüssel erst dann zu bestellen, wenn wir wieder einen Zündfunken haben.
Das Startgeräusch des Anlassers ist ganz normal; der Zahnriemen wurde damals gewechselt.
Auch ich habe inzwischen festgestellt, dass die Inspektion und auch die HU fällig ist. Der Twingo hat aber keine auffälligen Mängel und der Wagen muss nicht entsorgt werden nur weil eine oberflächliche Werkstatt einem Kunden, der vermeintlich keine Ahnung hat, etwas vorgaukelt was wohl unbegründet ist. Das Auto ist wie ich meine OK. Den Rest werden wir sehen. Es ist alles eben nur Menschenwerk.