11.01.2020, 00:00
Lambdasonde kann bedingt mit Multimeter kontrolliert werden. Lambdareglung ist bei Volllast und kaltem Motor nicht aktiv. Motor auf Betriebstemperatur bringen vor dem Messen, Multimeter dann auf 2V (2000m) Gleichspannung stellen, nicht hier drauf V~ .
Wert sollte ständig von 100mV-900mV schwanken.
Eine Ursache könnte ein Einspritzventil sein welches seine Arbeit nur noch mäßig verrichtet, würde zum Mehrverbrauch passen, wenn er zuviel Sprit einspritzt, Lambda meldet ja 0,8 also leicht Fett, keine saubere Verbrennung mehr, weniger Leistung nur noch 3 Zylinder...
Falls sich der Fehler reproduzieren lässt würde ich sagen mal Kerzenstecker ziehen, einzeln und beobachten ob sich an dem unrunden Lauf was verändert, was dann auch Verdacht ''Beitrag 2'' mit abarbeitet und Stecker an den einzelnen Einspritzdüsen ziehen wobei ich glaube das dies etwas eng werden kann.
Mechanischen Fehler schließe ich wegen dieser Aussage fast aus
''Je mehr Gas, desto schlimmer. Bis dann plötzlich ein Punkt kommt, wo er das Gas wieder annimmt, gefühlt aber mit weniger Power als üblich.'' Bei Falschluft ruckelt es von Anfang an und wird bei Vollast besser.
Ich bin auch eher bei der Zündung, mach das erstmal mit den Kerzensteckern abziehen und wieder drauf stecken usw. nicht Zunge oder Finger dran halten. Zündspulen hab ich auch schon öfters mal an fremden Twingos wechseln müssen. Oder direkt ne neue einbauen, wenns nicht weh tut
Wert sollte ständig von 100mV-900mV schwanken.
Eine Ursache könnte ein Einspritzventil sein welches seine Arbeit nur noch mäßig verrichtet, würde zum Mehrverbrauch passen, wenn er zuviel Sprit einspritzt, Lambda meldet ja 0,8 also leicht Fett, keine saubere Verbrennung mehr, weniger Leistung nur noch 3 Zylinder...
Falls sich der Fehler reproduzieren lässt würde ich sagen mal Kerzenstecker ziehen, einzeln und beobachten ob sich an dem unrunden Lauf was verändert, was dann auch Verdacht ''Beitrag 2'' mit abarbeitet und Stecker an den einzelnen Einspritzdüsen ziehen wobei ich glaube das dies etwas eng werden kann.
Mechanischen Fehler schließe ich wegen dieser Aussage fast aus
''Je mehr Gas, desto schlimmer. Bis dann plötzlich ein Punkt kommt, wo er das Gas wieder annimmt, gefühlt aber mit weniger Power als üblich.'' Bei Falschluft ruckelt es von Anfang an und wird bei Vollast besser.
Ich bin auch eher bei der Zündung, mach das erstmal mit den Kerzensteckern abziehen und wieder drauf stecken usw. nicht Zunge oder Finger dran halten. Zündspulen hab ich auch schon öfters mal an fremden Twingos wechseln müssen. Oder direkt ne neue einbauen, wenns nicht weh tut
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben.
Und jetzt bin ich am Hintern und weiß nicht weiter"
Und jetzt bin ich am Hintern und weiß nicht weiter"