31.01.2019, 20:05
Nehmen wir mal die Fakten. Der Wagen fängt warm an zu ruckeln, geht aus und der Anlasser macht nichts wenn man den Schlüssel dreht.
Erst wenn der Motor abgekühlt ist, lässt sich der Wagen starten?
Ist das so richtig?
Entsprechend gehe ich hier nicht von einem defekten Anlasser oder Sensoren aus, sondern schon von einem Fehler im Motorsteuergerät selber, welches auf Temperaturänderungen versagt.
Ganz besonders sagen mir die Bilder aus dem Motorraum, dass hier was hin gepfuscht wurde. Die Verkabelung und Befestigung mancher Sensoren ist doch nicht euer Ernst?
Selbst wenn ihr es nicht wart und auch keine Ahnung von Autos habt, sieht doch jeder Mensch beim Kauf eines Autos mal unter die Motorhaube. Und wenn die offensichtlichsten Sensoren, mit Draht befestigt und mit Lüsterklemmen verbunden sind, würde ich den Hof des Verkäufers verlassen.
Mein Tipp, den Motor warm fahren bis er aus geht und dann das Motorsteuergerät mit Kältespray ein sprühen. Oder anders herum, bei kaltem laufendem Motor vorsichtig mit dem Heißluftfön arbeiten.
EDIT:
Eine Möglichkeit wäre noch, aber ich weiß nicht wie das Steuergerät beim Twingo mit Strom versorgt wird.
Ich bin leider nicht mehr so Twingo involviert.
Geschieht dies über ein Relais, kann dieses auch gerne Temperatur bedingt aussteigen und diese Symptome verursachen.
Erst wenn der Motor abgekühlt ist, lässt sich der Wagen starten?
Ist das so richtig?
Entsprechend gehe ich hier nicht von einem defekten Anlasser oder Sensoren aus, sondern schon von einem Fehler im Motorsteuergerät selber, welches auf Temperaturänderungen versagt.
Ganz besonders sagen mir die Bilder aus dem Motorraum, dass hier was hin gepfuscht wurde. Die Verkabelung und Befestigung mancher Sensoren ist doch nicht euer Ernst?
Selbst wenn ihr es nicht wart und auch keine Ahnung von Autos habt, sieht doch jeder Mensch beim Kauf eines Autos mal unter die Motorhaube. Und wenn die offensichtlichsten Sensoren, mit Draht befestigt und mit Lüsterklemmen verbunden sind, würde ich den Hof des Verkäufers verlassen.
Mein Tipp, den Motor warm fahren bis er aus geht und dann das Motorsteuergerät mit Kältespray ein sprühen. Oder anders herum, bei kaltem laufendem Motor vorsichtig mit dem Heißluftfön arbeiten.
EDIT:
Eine Möglichkeit wäre noch, aber ich weiß nicht wie das Steuergerät beim Twingo mit Strom versorgt wird.
Ich bin leider nicht mehr so Twingo involviert.

Geschieht dies über ein Relais, kann dieses auch gerne Temperatur bedingt aussteigen und diese Symptome verursachen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
