Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003
Moin in die Runde,

nun ja... zum einen bin ich zum TÜV ohne Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten hingefahren, weil ich sofort nachdem Kauf noch mehr Klarheit über den Zustand des Twingo`s haben wollte.
So oder so werden bei uns bei der HU ca. Euro 100.- fällig.
Die Nachuntersuchung, wenn beim ersten Mal keine Plakette, wie hier, vergeben konnte, beträgt Euro 10.- und das war es mir eben Wert.
Was sind schon 10 Euro für geballtes Fachwissen mit Messtechnik ?!
Mir war ja bewusst, dass der Twingo kein TÜV bekommt, weil allein schon die Airbaglampe fleißig die Lampe hochhält.

Zur Fahrleistung, die ist sehr plausibel.

Es existiert dieses Wartungsheft, da habe ich einfach mal angerufen bei den Werkstätten, die heute auch noch existieren.
Zum einen konnte ich anhand meiner Eckdaten den Twingo glaubhaft verifizieren und so wurden mit mir alle Reparaturen etc. durchgegangen und aus Erinnerung berichtet, welch guter Pflegezustand der Twingo bis dato hatte.
Zum anderen konnte der letzte Eigner des Twingo konnte anhand von Wartungsarbeiten/Rechnungen die logische Abfolge zur Laufleistung darlegen.
Außerdem spricht der Allgemeinzustand zur Laufleistung.
Das sieht alles wie neu aus, der Motor und das Getriebe sauber/staubtrocken, Pedalerie ohne sichtbare Abnutzung, wie eben auch Lenkrad und Schaltknauf.

Das, was ich aber sehr vermisse, dass niemand mal an einen Zahnriemenwechsel veranlasste.
Das finde ich sehr bedenklich, dass da niemand mal auf den Zahnriemen hingewiesen hat.
Aber mir ist selbst das nicht fremd, weil bei meinem E30 (BMW), da wurde mir gesagt, dass das Differential ein longlife Getriebeöl hätte.
Da wird weder was abgelassen, erneuert, ausgetauscht... ich kürze ab, das ging so weit, dass das Differential Geräusche, wie eine alte Eisenbahn auf Schienen, machte.
Das war eben Blödsinn, was mir damals mehrere Kfz-Meister von sich gegeben haben und seitdem bin ich sehr vorsichtig.

Ich gehe mit heutigen Kenntnisstand davon aus, dass der Zahnriemen, der da im Twingo ist, aus dem Jahr 2003 ist.
Und so wird der Twingo nicht mehr bewegt bzw. der Motor nicht mehr gestartet, da bin ich ganz bei Ulli und bin froh, dass ich bis nach Hause gekommen bin.
Die Artikel, die ich benötige, habe ich heute bestellt und werde mich in der kommenden Woche, wenn das Wetter mitspielt, um die Reparatur / Wartung kümmern.
Da ich mich mit den Renault Modellen, insbesondere der Espace J637 und Trafic TXW auskenne und dort diese Arbeiten auch schon umsetzen konnte, wird das jetzt hier kein großes Problem sein.

Mir wurde aber heute sogar ein Angebot für Euro 450.- Brutto für einen Zahnriemenwechsel, mit Wasserpumpe und Austausch aller Riemen von der zuletzt eingetragenen Werkstatt im Wartungsheft unterbreitet.
Das empfinde ich nicht einmal zu teuer, weil eben der Motorraum voll mit Klimaanlage und Standheizung ausgefüllt ist, das ist schon sehr beengt. Da muss man Platz schaffen !
Da bin ich glatt am überlegen, ob ich nicht ausnahmsweise diese Arbeit doch von der Werkstatt erledigen lasse, die mitunter den Twingo sowieso schon kennt und weiß, was sie erwartet.

Ich würde in der Tat nur den Zahnriemen wechseln und die Spannrolle und Wasserpumpe beibehalten.
Bei dieser Laufleistung und schwacher Beanspruchung dürfte das ein Wechselintervall noch aushalten.
Die Riemen, die würde ich noch wechseln... zum Generator, Klima und Servo.

Und so freue ich mich erst einmal, wie einfach das Federbein zu demontieren und entnehmen ist.
Ulli, das ist richtig toll, wenn ich da an den Espace denke, gruselig.

Abendliche Grüße
Christian
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003 - von Christian aus Berlin - 17.01.2019, 21:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo I Jonicorn2000 4 1.067 20.02.2025, 18:24
Letzter Beitrag: twingogünni
YTwingo3 Twingo 3 Bj 2017 Kaufberatung Kara42 2 8.872 07.05.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Kara42
  Kaufberatung C06 Felix999 31 25.122 26.09.2021, 20:34
Letzter Beitrag: Felix999
  Kaufberatung für einen Twingo 2 V320001 8 12.823 13.08.2021, 13:58
Letzter Beitrag: Bestgrandma
  Kaufberatung erbeten Bestgrandma 16 15.774 13.08.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Bestgrandma
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo 1 Bj. 2006 - worauf achten ??? e-Beo 38 46.416 03.10.2017, 14:36
Letzter Beitrag: e-Beo
  Twingo 1,2 16V Baujahr 2003 Automatik hasomato 3 5.400 12.03.2017, 21:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kaufberatung Clio B Chrissi26 8 9.967 26.05.2015, 07:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste