09.04.2018, 20:30
Noch ein Input von mir an die Werkstatt.
Zu - Hydraulikpumpenrelais hängt sporadisch.
Da der Pumpenstrom imho nicht überwacht wird kann diese Fehlermeldung eigentlich nur kommen wenn der Drucksensor einen Druckanstieg registriert obwohl das Pumpenrelais abgefallen sein sollte.
Die Idee ist ja ganz nett, aber hängende Relais sind echt selten.
Es ist leider wahscheinlicher dass der Drucksensor einen zu hohen Druck fühlt der aber gar nicht da ist.
Auch das führt natürlich zu Fehlfunktionen.
Das Steuergerät meint dass der Druck stimmt und gibt Schaltbefehle die mangels Druck aber nicht ausgeführt werden können.
Und prompt werden andere Fehler angezeigt.
Es ist eigentlich schade dass die Entwicklungsingenieure viele Gedanken bei der Programmierung machen, aber wenige zur Diagnose im Fall des Falles.
Das Quickshift Steuergerät kann nämlich auch bei Sensorausfall eine ganze Menge Eigendiagnosearbeit leisten und das Fahrzeug im Notfallmode am Laufen halten.
Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Halter die trotz leuchtender Lämpchen einfach immer weiter fahren bis wirklich gar nichts mehr geht.
Und dann sind eben schon Folgeschäden aufgetreten.
Zu - Hydraulikpumpenrelais hängt sporadisch.
Da der Pumpenstrom imho nicht überwacht wird kann diese Fehlermeldung eigentlich nur kommen wenn der Drucksensor einen Druckanstieg registriert obwohl das Pumpenrelais abgefallen sein sollte.
Die Idee ist ja ganz nett, aber hängende Relais sind echt selten.
Es ist leider wahscheinlicher dass der Drucksensor einen zu hohen Druck fühlt der aber gar nicht da ist.
Auch das führt natürlich zu Fehlfunktionen.
Das Steuergerät meint dass der Druck stimmt und gibt Schaltbefehle die mangels Druck aber nicht ausgeführt werden können.
Und prompt werden andere Fehler angezeigt.
Es ist eigentlich schade dass die Entwicklungsingenieure viele Gedanken bei der Programmierung machen, aber wenige zur Diagnose im Fall des Falles.
Das Quickshift Steuergerät kann nämlich auch bei Sensorausfall eine ganze Menge Eigendiagnosearbeit leisten und das Fahrzeug im Notfallmode am Laufen halten.
Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Halter die trotz leuchtender Lämpchen einfach immer weiter fahren bis wirklich gar nichts mehr geht.
Und dann sind eben schon Folgeschäden aufgetreten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen