24.10.2017, 18:33
Du willst unbedingt Teile wechseln, bis der Schaden behoben ist. Ja klar, das ist auch eine Strategie. Diese Strategie hatte meine Werkstatt auch. Aber ich musste jedes Mal bezahlen für die neuen Teile und die damit jeweils verbundene Arbeit. Daher hatte ich mich irgendwann entschlossen, mit Hilfe dieses Forums selbst zuerst die Ursache zu finden und dann eben nur das defekte Teil zu erneuern. Bisher klappt das prächtig. Und wenn Du den Ratschlägen hier folgst, dann glückt Dir das auch. Die Teilnehmer hier sind sehr kompetent !
Der Motor läuft jetzt wieder besser, schreibst Du. Dann würde ich den Fehler in der Zündanlage zuerst vermuten. Denn das Wetter hat sich ja geändert. Fehler in der Einspritzung heilen nur sehr selten mit der Zeit. Mein Rat also:
1. Lass den Motor laufen in totaler Finsternis. Und schaue nun auf den Motor. Wenn Du an der Zündanlage Funken siehst, dann siehst Du die Stelle des Fehlers. Wenn nichts zu erkennen ist, dann erledige Pkt. 2.
2. Schraube die Kerzen raus, lege sie in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch und mache ein Bild davon, welches Du hier im Forum zur Diskussion stellst. Am Kerzenbild erkennt man nicht nur eine defekte Kerze, auch sind Schlüsse auf Fehler bei der Einspritzung oder auf Zündungsfehler möglich.
So würde ich anfangen mit der Fehlersuche, nicht mit dem Ersatzteileinkauf.
Der Motor läuft jetzt wieder besser, schreibst Du. Dann würde ich den Fehler in der Zündanlage zuerst vermuten. Denn das Wetter hat sich ja geändert. Fehler in der Einspritzung heilen nur sehr selten mit der Zeit. Mein Rat also:
1. Lass den Motor laufen in totaler Finsternis. Und schaue nun auf den Motor. Wenn Du an der Zündanlage Funken siehst, dann siehst Du die Stelle des Fehlers. Wenn nichts zu erkennen ist, dann erledige Pkt. 2.
2. Schraube die Kerzen raus, lege sie in der richtigen Reihenfolge auf den Tisch und mache ein Bild davon, welches Du hier im Forum zur Diskussion stellst. Am Kerzenbild erkennt man nicht nur eine defekte Kerze, auch sind Schlüsse auf Fehler bei der Einspritzung oder auf Zündungsfehler möglich.
So würde ich anfangen mit der Fehlersuche, nicht mit dem Ersatzteileinkauf.
C06 7/1998 D7F
Citroen - Berlingo - MPV M BlueHDi 130 S&S 7/24
Citroen - Berlingo - MPV M BlueHDi 130 S&S 7/24