Hallo Twingo-Freunde!
Langsam scheine ich echt Paranoia zu kriegen. Doch macht mir mein Ölverbrauch in der letzten Zeit schon etwas Sorgen.
Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr vor gut 20.000 km, seitdem habe ich sicherlich schon 1,5 Liter nachfüllen müssen, damit der Pegel die Minimalmarkierung nicht unterschreitet. Beim Überprüfen vorhin erreicht der Pegel nun schon wieder die Minimalmarkierung - unabhängig davon ob ich nach dem Abstellen des Motors zwei oder 15 Minuten warte.
Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich mit dem Twingo sehr viel, eigentlich nur Langstrecke auf Autobahnen fahre. Unter der Woche sind es gut 500 - 600 km, dazu gesellen sich ein paar Wochenenden im Jahr locker mal 1500-2000 km am Stück. Dabei fahre ich mit gemütlichen 100 km/h - 140 km/h nun natürlich schon im höheren Drehzahlbereich, was sicherlich den Ölverbrauch fördert. Das ein gewisser Ölverbrauch normal ist, bestreite ich nicht - aber bei einer D-Maschine, diesem "Hubraummonster" ohne Turbo erachte ich 2-2,5 Liter Verbrauch auf 20.000 km abgesehen vom Betrieb als schon relativ viel, oder was meint ihr? Wäre mal auf eure Meinungen gespannt.
Achso, Laufleistung liegt aktuell bei 96.000 km. Keine "Mayonnaise" am Stutzen, Kühlwasserstand seit dem letzten ZR-Wechsel vor ca. drei Jahren konstant geblieben und ölfrei - Temperatur geht auch selbst bei 30° Außentemp. und Last nie über 90° laut Torque, Motor schaut trocken aus - ein bisschen Öl befindet sich im Luftfilter - denke mal noch im Rahmen (Kurbelgehäuseentlüftung). Auch kein blauer Rauch sichtbar ... Verwendung finden tut bei mir 5W-30 Öl von Castrol. Vielleicht tuts ein Wechsel?
Gruß
Patrick
Langsam scheine ich echt Paranoia zu kriegen. Doch macht mir mein Ölverbrauch in der letzten Zeit schon etwas Sorgen.
Der letzte Ölwechsel war letztes Jahr vor gut 20.000 km, seitdem habe ich sicherlich schon 1,5 Liter nachfüllen müssen, damit der Pegel die Minimalmarkierung nicht unterschreitet. Beim Überprüfen vorhin erreicht der Pegel nun schon wieder die Minimalmarkierung - unabhängig davon ob ich nach dem Abstellen des Motors zwei oder 15 Minuten warte.
Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich mit dem Twingo sehr viel, eigentlich nur Langstrecke auf Autobahnen fahre. Unter der Woche sind es gut 500 - 600 km, dazu gesellen sich ein paar Wochenenden im Jahr locker mal 1500-2000 km am Stück. Dabei fahre ich mit gemütlichen 100 km/h - 140 km/h nun natürlich schon im höheren Drehzahlbereich, was sicherlich den Ölverbrauch fördert. Das ein gewisser Ölverbrauch normal ist, bestreite ich nicht - aber bei einer D-Maschine, diesem "Hubraummonster" ohne Turbo erachte ich 2-2,5 Liter Verbrauch auf 20.000 km abgesehen vom Betrieb als schon relativ viel, oder was meint ihr? Wäre mal auf eure Meinungen gespannt.
Achso, Laufleistung liegt aktuell bei 96.000 km. Keine "Mayonnaise" am Stutzen, Kühlwasserstand seit dem letzten ZR-Wechsel vor ca. drei Jahren konstant geblieben und ölfrei - Temperatur geht auch selbst bei 30° Außentemp. und Last nie über 90° laut Torque, Motor schaut trocken aus - ein bisschen Öl befindet sich im Luftfilter - denke mal noch im Rahmen (Kurbelgehäuseentlüftung). Auch kein blauer Rauch sichtbar ... Verwendung finden tut bei mir 5W-30 Öl von Castrol. Vielleicht tuts ein Wechsel?
Gruß
Patrick