03.07.2017, 16:31
Da ja mein Unterfahrschutz auf der Autobahn meinte, er müsste doch mal vorn abreißen und bissl schleifen, musst eich schauen woher ich einen neuen bekomme. Bei Renault war der Preis in 2011 um die 80,- € und jetzt ist das schon 145,00 € . War mir eindeutig zu teuer. Also mit Teilenummern mal zu ATH gegangen. Leider bekommt dieser unter der Teilenummer nur den Vorgänger des Unterfahrschutzes, der für Phase 2 passt. An sich ist es relativ der gleiche, nur das der neue Unterfahrschutz zwei Verlängerungen weiter nach hinten hat, die an der Achse noch zusätzlich festgemacht werden. Ich werden den Unterfahrschutz so bearbeiten, dass auch dieser bei meinem passt. Habe jetzt mit einem Kuststoffkleber (Die Schweißnaht aus der Flasche) erstmal die ganzen Löcher zu gemacht, damit ich die neuen, die korrekt sitzen, rein machen kann.
Am We werde ich dann die Löcher rein machen und dann schauen wir mal weiter.
Der Twin war nun die Woche in der Werkstatt, da ich beim anpassen des Unterfahrschutzes beim Motorblock nur noch Nässe gesehen habe. Es sag nach Öl aus... Nun war die Frage Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung.
Daraufhin habe ich noch gesehen, dass die Achsmanschette auf der Fahrerseite leckt.
Also Termin in der Werkstatt gemacht. Dort wurde dann die Achsmanschette, die Bremsleitungen, die Federn komplett, das Getriebeöl aufgefüllt und die Ventildeckeldichtung wurde gemacht. Die Federn musste ich jetzt tauschen, da die originalen echt durch waren. Der Schweller musste wieder etwas leiden.
Habe nun noch Federwegsbegrenzer gekauft, die dann demnächst eingebaut werden.
Dann wollte ich eigentlich den TÜV vorverlegen, damit ich nicht im Winter das Kennzeichen hinten auf machen muss, wegen dem Kennzeichenschild. Leider wird das nichts, da auf der einen Seite beim Aufbocken des Autos mit der Hebebühne, das Rand an den Schweller kommt und dann nicht mehr drehbar ist
Auf der anderen Seite "die geschrumpft ist" habe ich natürlich ca. 1 cm Platz. Da die Wintereifen 2 cm kleiner sind, wird der TÜV erst im Oktober stattfinden, wenn wieder der Winterlook kommt. Denn so brauche ich nicht zum TÜV, das bemängelt er wohl.
So das wars erstmal. Bilder werde ich dann am We machen und einstellen
Am We werde ich dann die Löcher rein machen und dann schauen wir mal weiter.
Der Twin war nun die Woche in der Werkstatt, da ich beim anpassen des Unterfahrschutzes beim Motorblock nur noch Nässe gesehen habe. Es sag nach Öl aus... Nun war die Frage Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung.
Daraufhin habe ich noch gesehen, dass die Achsmanschette auf der Fahrerseite leckt.
Also Termin in der Werkstatt gemacht. Dort wurde dann die Achsmanschette, die Bremsleitungen, die Federn komplett, das Getriebeöl aufgefüllt und die Ventildeckeldichtung wurde gemacht. Die Federn musste ich jetzt tauschen, da die originalen echt durch waren. Der Schweller musste wieder etwas leiden.
Habe nun noch Federwegsbegrenzer gekauft, die dann demnächst eingebaut werden.
Dann wollte ich eigentlich den TÜV vorverlegen, damit ich nicht im Winter das Kennzeichen hinten auf machen muss, wegen dem Kennzeichenschild. Leider wird das nichts, da auf der einen Seite beim Aufbocken des Autos mit der Hebebühne, das Rand an den Schweller kommt und dann nicht mehr drehbar ist
Auf der anderen Seite "die geschrumpft ist" habe ich natürlich ca. 1 cm Platz. Da die Wintereifen 2 cm kleiner sind, wird der TÜV erst im Oktober stattfinden, wenn wieder der Winterlook kommt. Denn so brauche ich nicht zum TÜV, das bemängelt er wohl.
So das wars erstmal. Bilder werde ich dann am We machen und einstellen