08.02.2017, 20:45
(06.10.2016, 16:28)C06Toujours schrieb: Ich habe die Schweller bei Prio Design bestellt und die haben in der Mail geschrieben, dass es schon etwas ältere Formen sind Somit gehe ich davon aus, dass die Formen aus Metall sind. An sich sehen die schweller identisch aus, bis man sie nebeneinander legt. Dann sieht man das der eine viel zu kurz ist, wie eingelaufen.
Gerade erst gelesen, sorry...
Eine Form aus Metal kostet ein Vermögen. Nur als Beispiel: Um die Form für eine normale Stosstange zu "machen" brauchst du eine CNC Fräse die einen Wert von 750.000 bis 1 Million kostet. So ein Programm läuft je nach Aufwand so 3-5 Tage 24h rund um die Uhr. Ich baue solche Maschinen die solche Formen bauen. An nahezu jedem Auto von jedem Hersteller kleben Teile die von unseren Maschinen kommen. Sowas rentiert sich NUR über die Stückzah wie bei OEM Teilen. Aber niemals bei Zubehörschweller.
So und wen man nun das Vermögen für so eine Form ausgegeben hat dann kann man sich auch gleich eine günstige Spritzmaschine kaufen und so einen Schweller aus hochwertigem ABS oder PP Kunststoff spritzen. Hat 100% passgenauigkeit, TOP Qualität und eben diese immer gleich bleibend.
So gehts normal. Dann wird eben dank Stückzahl und VK eben gespart. GFK ist ein super Werkstoff, lässt sich zuhause über einem Maschendrahtzaun geflecht oder aus Bauschaum geschnitzt verarbeiten. Kein doofe so hat man früher Prototypen gebaut. Bei kleinen Stückzahlen (oder bei Made in Polski) baut man sich dann eine billige Gipsform. So und nun kommen wir zum nächsten schweren Nachtei von GFK. Die MISCHUNG machts! Wen das Harz anders (leicht anders reicht schon) angemacht ist trocknet das Material a) anders, b) schneller und c) eben anders aus. Somit hast du verzug, Blasenbildung und eben unterschiedliche Längen.
So und wen nun einer kommt mit den Worten das Auch Jachten und Motorsportteile aus GFK sind...ja sicher. Man kann GFK auch sehr hochwertig verarbeiten. Z.B. hast im Jachtbau spezielle (und scheissteure) Dosiereinheiten die das Verhältniss von Harz und Härter immer genau dosieren. Das hast du bei KEINEN Tuningteilebauer. Das würde dir niemand bezahlen.
Aber egal. Der Vorteil ist das wen es Mist ist man sehr gut und sehr einfach das ganze selbst anpassen kann. Aber wie isn die Geschichte nun ausgegangen?