01.05.2016, 15:03
Fehler gefunden und auch wenn wohl niemals wieder jemand denselben Fehler haben wird, der Vollständigkeit halber die Auflösung:
Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf des Fahrzeugs im letzten Dezember für seine Mutter noch eine PDC eingebaut. Den Faux Pax der ihm dabei passierte fand ich erst, als ich eine neue Leitung vom Sicherungskasten zum Lenkstockhebel verbauen wollte, da für mich nach Durchmessen mit dem Multimeter der Fehler nur in einem Kabelbruch der Schaltleitung vom Lenkstockhebel (Pin1) zum Fernlichtanschluss am Sicherungskasten mit Kurzschluss zu 12V und somit Dauerstrom zum Fernlicht liegen konnte, weil am Sicherungskasten bei beiden Sicherungen ab Zündung 2 auf diesen Pins Strom lag, selbst bei ausgebautem Lenkstockhebel.
Bei Einbau der PDC hat der Vorbesitzer zwar in soweit vernünftig gearbeitet, dass er die Stromleitungen verlötet hat, dabei ist ihm jedoch ein Tropfen Lötzinn heruntergetropft, und das genau zwischen die Metallklammer der Crimp-Stecker der Anschlüsse des ABS und des Fernlichts. Ergo Dauerfernlicht ab Zündung II.
![[Bild: twingo-01155240-ChY.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/05/twingo-01155240-ChY.jpg)
![[Bild: twingo-01155935-y9k.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2016/05/twingo-01155935-y9k.jpg)
...und falls einer einen Lensktockhebel in grau braucht...hab einen übrig!
Der Vorbesitzer hatte kurz vor dem Verkauf des Fahrzeugs im letzten Dezember für seine Mutter noch eine PDC eingebaut. Den Faux Pax der ihm dabei passierte fand ich erst, als ich eine neue Leitung vom Sicherungskasten zum Lenkstockhebel verbauen wollte, da für mich nach Durchmessen mit dem Multimeter der Fehler nur in einem Kabelbruch der Schaltleitung vom Lenkstockhebel (Pin1) zum Fernlichtanschluss am Sicherungskasten mit Kurzschluss zu 12V und somit Dauerstrom zum Fernlicht liegen konnte, weil am Sicherungskasten bei beiden Sicherungen ab Zündung 2 auf diesen Pins Strom lag, selbst bei ausgebautem Lenkstockhebel.

Bei Einbau der PDC hat der Vorbesitzer zwar in soweit vernünftig gearbeitet, dass er die Stromleitungen verlötet hat, dabei ist ihm jedoch ein Tropfen Lötzinn heruntergetropft, und das genau zwischen die Metallklammer der Crimp-Stecker der Anschlüsse des ABS und des Fernlichts. Ergo Dauerfernlicht ab Zündung II.

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...und falls einer einen Lensktockhebel in grau braucht...hab einen übrig!

Gruß aus Hennef, Markus