30.09.2015, 07:18
(29.09.2015, 22:46)Harald_K schrieb: Die Abgaswerte braucht man ja garnicht zu erreichen -
ab OBD2 wird ja kein Abgastest mehr gemacht, sondern einfach im Steuergerät nachgeschaut ob alles ok ist.
.....
Die Abgaswerte hat man auch früher nicht erreichen müssen, wie noch der Rüssel hinten reingesteckt wurde. Denn man muss zwischen AU und Zertifizierung unterscheiden. Wenn das Fahrzeug zertifiziert wird, dann muss ein genau definierter Zyklus gefahren werden, bei dem das Fahrzeug vorher konditioniert wird und wo das gesamte Abgas eingefangen wird.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ueb...zyklen.htm
Bei der AU wird nur grob überprüft ob die Entgiftungseinrichtungen vorhanden, bzw grob funktionieren.
Das Hauptproblem der Zyklen (gerade beim NEDC) ist, dass diese die Realität so gut wie nicht abbilden. Darum sollen jetzt ja neue Zyklen verwendung finden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Worldwide_...Procedures
und auch die On-Road Emissions gemessen werden, was aber eine hohe ANforderung an die Messtechnik darstellt.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<