22.03.2015, 20:46
@de meschaniker :
ok, das mit der Messung hab ich zwar gesucht, aber auch net alle Beiträge gelesen ...
wenn du also mit beiden Meßstrippen an der Pumpe 12V hast müßte es stimmen.
(viele Leute messen sowas mit der Minusstrippe irgendwo am Blech der Karosserie und sagen "es sind doch 12V da", vergessen aber die Masseleitung der Pumpe)
wo ich dir aber widersprechen muß: wenn die Zuleitung oder die Masseleitung nen Übergangswiderstand hat, dann erhöht sich nicht der Strom, sonder ner wird geringer, da sich ja die Spannung dann auf Pumpe und Leitungswiderstand aufteilt.
und verbraucht wird Leistung, also das Produkt aus Strom und Spannung - und heiß wird es da, wo die meiste Leistung verbraten wird. Der Strom ist in der Reihenschaltung überall derselbe, die Spannung teilt sich auf.
ok, das mit der Messung hab ich zwar gesucht, aber auch net alle Beiträge gelesen ...
wenn du also mit beiden Meßstrippen an der Pumpe 12V hast müßte es stimmen.
(viele Leute messen sowas mit der Minusstrippe irgendwo am Blech der Karosserie und sagen "es sind doch 12V da", vergessen aber die Masseleitung der Pumpe)
wo ich dir aber widersprechen muß: wenn die Zuleitung oder die Masseleitung nen Übergangswiderstand hat, dann erhöht sich nicht der Strom, sonder ner wird geringer, da sich ja die Spannung dann auf Pumpe und Leitungswiderstand aufteilt.
und verbraucht wird Leistung, also das Produkt aus Strom und Spannung - und heiß wird es da, wo die meiste Leistung verbraten wird. Der Strom ist in der Reihenschaltung überall derselbe, die Spannung teilt sich auf.
tschüss,
Harald_K
Harald_K