17.03.2015, 19:05
@ Supertramp: Beim weissen Kabel an der Einspritzleiste liegen 12V an, bei den anderen 4 jeweils nur 4,4 V bei eingeschalteter Zündung. Broadcasttechniker sagte bereits, dass überall 12 V sein müssten. Is aber leider nicht so.
Das E-Magnetventil am Aktivkohlefilter bekommt auch nur knapp 5 V.
Hab das Steuergerät gerade rausgebaut: Sirius 32 N von Siemens. Innen auf der Platinenfolie ist nix bösartiges zu erkennen.
Die Pins 30 + 39 führen zu zwei verschiedenen ICs.
Kann die Programmierung, also der Speicher bei so einer Aktion(Relais mit defekter Diode verbaut) auch gelöscht werden?
Das ist ja gerade das verwirrende:
Batterie ab, Relais rein--> Relais schaltet nicht
Zündung ein, Motor startet nicht, Relais bleibt an mit voller Bordspannung.
Die kaputten hab ich geöffnet und beim ersten defekten hat die Diode vollen Durchgang, beim zweiten defekten absolut kein Durchgang.
Das zweite war wahrscheinlich schon auf einem der beiden Steckplätze für die Einspritzleiste eingesetzt.
Das E-Magnetventil am Aktivkohlefilter bekommt auch nur knapp 5 V.
Hab das Steuergerät gerade rausgebaut: Sirius 32 N von Siemens. Innen auf der Platinenfolie ist nix bösartiges zu erkennen.
Die Pins 30 + 39 führen zu zwei verschiedenen ICs.
Kann die Programmierung, also der Speicher bei so einer Aktion(Relais mit defekter Diode verbaut) auch gelöscht werden?
(17.03.2015, 18:11)Harald_K schrieb: also wenn das MSG das Relais erst betätigt, wenn du die Zündung einschaltest, dann sollte der Ausgang vom MSG noch ok sein.
Das ist ja gerade das verwirrende:
Batterie ab, Relais rein--> Relais schaltet nicht
Zündung ein, Motor startet nicht, Relais bleibt an mit voller Bordspannung.
(17.03.2015, 18:11)Harald_K schrieb: wenn du jetzt mehrere Relais mit geplatzten Dioden hast, dann schau mal, ob die Dioden auf Kurzschluß oder auf Unterbrechung sind.
Beim Prüfen an der Batterie werden die wohl auf Unterbrechung gehen, da ist genug Dampf dahinter.
Die kaputten hab ich geöffnet und beim ersten defekten hat die Diode vollen Durchgang, beim zweiten defekten absolut kein Durchgang.
Das zweite war wahrscheinlich schon auf einem der beiden Steckplätze für die Einspritzleiste eingesetzt.