16.03.2015, 20:21
also ein Relais ist sicherlich für Dauerbestromung gebaut, dem macht das nix.
andre Frage ist, wieso das Relais schaltet obwohl die Zündung aus ist.
ist da evtl. irgendwas am Motorkabelbaum abgekokelt??
hast du vom abgebrannten Relais mal den Spulenwiderstand an den Anschlüssen gemessen??
Das MSG aschaltet nämlich gegen Masse, und wenn du diese Leitung direkt auf Plus klemmst (also ohne die Spule dazwischen bzw. mit kurzgeschlossener Spule) dann fliegt dieser Ausgang vom MSG weg - meistens auf "Dauerunterbrechung", kann aber auch auf "Dauerein" gehen.
ggf. mal den Stecker vom MSG abziehen, ob das Relais dann immer noch zieht.
andre Frage ist, wieso das Relais schaltet obwohl die Zündung aus ist.
ist da evtl. irgendwas am Motorkabelbaum abgekokelt??
hast du vom abgebrannten Relais mal den Spulenwiderstand an den Anschlüssen gemessen??
Das MSG aschaltet nämlich gegen Masse, und wenn du diese Leitung direkt auf Plus klemmst (also ohne die Spule dazwischen bzw. mit kurzgeschlossener Spule) dann fliegt dieser Ausgang vom MSG weg - meistens auf "Dauerunterbrechung", kann aber auch auf "Dauerein" gehen.
ggf. mal den Stecker vom MSG abziehen, ob das Relais dann immer noch zieht.
tschüss,
Harald_K
Harald_K