15.03.2015, 14:12
Leider muss ich nochmal ein paar Schritte zurück...zu früh gefreut!
Zumindest habe ich beim Zündschlüssel-Zurückdrehen gemerkt, dass der Motor ganz kurz nachgelaufen ist.. höchstens 1 Umdrehung.
Dann hab ich die Zündkerzen rausgenommen und festgestellt, dass die von Zylinder 1+2 trocken waren und die von 3+4 nass.
Ich halte zwar nicht viel vom Zündkerzenreinigen, dennoch hab ich mal die Kontakte gereinigt und jede Kerze mit Krokoklemme direkt zur Batterie zur Funkenprüfung gelegt.
Der Funke war bei allen NICHT BLAU, sondern eher orange. Zudem für mein Verständnis extrem schwach, also kaum sichtbar, besonders bei Zyl. 3+4.
Das veranlasste mich, die Widerstandswerte der Zündspule/ des Zündmoduls nochmals zu prüfen und zu notieren:
(Position der Pin-Steckdose in Draufsicht unten, von links nach rechts mit 1 bis 4)
--------IST---------SOLL
1-2----1,5 Ohm-----2 Ohm
1-4----1 Ohm------1,6 Ohm
1-3----1 Ohm------1,6 Ohm
2-3----1 Ohm------1,6 Ohm
2-4----1 Ohm------1,6 Ohm
3-4----0,5 Ohm----1,1 Ohm
FAZIT: Jedem Kontaktwiderstandswert fehlen ca. 0,5 Ohm.
Das würde den sehr schwachen Funken imho erklären, irgendwas ist faul an der Plastikbox genannt Zündspule.
Was meint ihr?
Freue mich auf kompetente Antworten!
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Zumindest habe ich beim Zündschlüssel-Zurückdrehen gemerkt, dass der Motor ganz kurz nachgelaufen ist.. höchstens 1 Umdrehung.
Dann hab ich die Zündkerzen rausgenommen und festgestellt, dass die von Zylinder 1+2 trocken waren und die von 3+4 nass.
Ich halte zwar nicht viel vom Zündkerzenreinigen, dennoch hab ich mal die Kontakte gereinigt und jede Kerze mit Krokoklemme direkt zur Batterie zur Funkenprüfung gelegt.
Der Funke war bei allen NICHT BLAU, sondern eher orange. Zudem für mein Verständnis extrem schwach, also kaum sichtbar, besonders bei Zyl. 3+4.
Das veranlasste mich, die Widerstandswerte der Zündspule/ des Zündmoduls nochmals zu prüfen und zu notieren:
(Position der Pin-Steckdose in Draufsicht unten, von links nach rechts mit 1 bis 4)
--------IST---------SOLL
1-2----1,5 Ohm-----2 Ohm
1-4----1 Ohm------1,6 Ohm
1-3----1 Ohm------1,6 Ohm
2-3----1 Ohm------1,6 Ohm
2-4----1 Ohm------1,6 Ohm
3-4----0,5 Ohm----1,1 Ohm
FAZIT: Jedem Kontaktwiderstandswert fehlen ca. 0,5 Ohm.
Das würde den sehr schwachen Funken imho erklären, irgendwas ist faul an der Plastikbox genannt Zündspule.
Was meint ihr?
Freue mich auf kompetente Antworten!
