13.03.2014, 18:39
Hey Supertramp!
Danke erstmal für die schnelle Antwort
Entfernen des Siffs ist in Planung!^^ Das Problem ist einfach das meine Mutter das Auto recht oft fährt, und die dummerweise sowas wie ein "Popometer" hat. Bei uns Männern sagt ein Klappern "kein ding noch 3000km dann guck ich mal nach". Bei Frauen sagt das selbe Klappern das das Auto total unsicher ist und quasi unfahrbar.^^
Demnach werde ich quasi halb gezwungen gerne zu schrauben
Das Öl haben wir natürlich nach der ZKD weg gemacht. Allerdings ist das Öl auf dem Bild auch erst seit kurzem da.
Bis vor ca 1-2 Wochen war da noch alles Dicht.
Da auch mein Vater mit dem Auto fährt, und der einfach unbelehrbar ist bzgl. schonendem warm fahren, könnte es schon sein das die ZKD nach 30tkm wieder kaputt ist. Allerdings scheint weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser zu sein. Die letzten ~1000km hat er 0 Kühlwasser bekommen und hat ca. 1mm auf dem Peilstab an Ölstand verloren. Von daher vermute ich eher das es der Verteilerkappenirgendwasdichtring ist^^ Von hinten ist die ZKD auch dicht.
Den Bypass inkl. des kompletten Drosselklappengehäuses hab ich gereinigt und neu abgedichtet. Sollte er mit den Werten des alten Reglers laufen, müsste das Problem ja direkt nach dem Wechsel schon da gewesen sein, was es aber nicht war. Von daher kann ich den, denke ich ausschliessen^^
Ich tippe mittlerweile eher auf Einspritzdüse oder evtl. Kat, da ich den Kat seitdem ich das Auto habe( bei 135tkm bekommen, aktuell 279tkm) noch nicht gewechselt habe. Der Vorbesitzer nutzte das Auto als Werkstatt kurzstrecken Auto, sprich "ey Stift fahr mal 10km zum Autoteilehändler und hol xy". Demnach wurde nichts investiert. Mehr geschustert als getauscht.. Ergo denke der Kat hat ca 280tkm aufm buckel
Die Lambda habe ich zuletzt getauscht, wurde allerdings schon 2x 400km Autobahn an einem Tag gefahren, nachdem ich die gewechselt hatte.
Bzgl. Vollgas:
55 ps und kein Vollgas?
Also im Autobahn betrieb wird das Auto bis ca 110kmh voll getreten damit wir keine 10km brauchen um die 110 zu erreichen.
Mehr als 110 fahren wir damit aber auch normal nicht, da ab da der Spritverbrauch relativ stark ansteigt, der Motor vom Geräusch her bei ca 1Mio U/min ist, und man in Deutschland Tagsüber auf Langstrecke sowieso nicht schneller wird als im Schnitt 100-110km die Std. ist alles drüber rausgeschmissenes Geld
Greetz
Danke erstmal für die schnelle Antwort

(13.03.2014, 10:17)Supertramp schrieb: Entferne erstmal alle Ölreste mit einem Lappen.
Da du ja gerne schraubst, kannst du natürlich den Dichtring Zündverteiler/Motorblock
wechseln.
Entfernen des Siffs ist in Planung!^^ Das Problem ist einfach das meine Mutter das Auto recht oft fährt, und die dummerweise sowas wie ein "Popometer" hat. Bei uns Männern sagt ein Klappern "kein ding noch 3000km dann guck ich mal nach". Bei Frauen sagt das selbe Klappern das das Auto total unsicher ist und quasi unfahrbar.^^
Demnach werde ich quasi halb gezwungen gerne zu schrauben

Das Öl haben wir natürlich nach der ZKD weg gemacht. Allerdings ist das Öl auf dem Bild auch erst seit kurzem da.
Bis vor ca 1-2 Wochen war da noch alles Dicht.
Da auch mein Vater mit dem Auto fährt, und der einfach unbelehrbar ist bzgl. schonendem warm fahren, könnte es schon sein das die ZKD nach 30tkm wieder kaputt ist. Allerdings scheint weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser zu sein. Die letzten ~1000km hat er 0 Kühlwasser bekommen und hat ca. 1mm auf dem Peilstab an Ölstand verloren. Von daher vermute ich eher das es der Verteilerkappenirgendwasdichtring ist^^ Von hinten ist die ZKD auch dicht.
Den Bypass inkl. des kompletten Drosselklappengehäuses hab ich gereinigt und neu abgedichtet. Sollte er mit den Werten des alten Reglers laufen, müsste das Problem ja direkt nach dem Wechsel schon da gewesen sein, was es aber nicht war. Von daher kann ich den, denke ich ausschliessen^^
Ich tippe mittlerweile eher auf Einspritzdüse oder evtl. Kat, da ich den Kat seitdem ich das Auto habe( bei 135tkm bekommen, aktuell 279tkm) noch nicht gewechselt habe. Der Vorbesitzer nutzte das Auto als Werkstatt kurzstrecken Auto, sprich "ey Stift fahr mal 10km zum Autoteilehändler und hol xy". Demnach wurde nichts investiert. Mehr geschustert als getauscht.. Ergo denke der Kat hat ca 280tkm aufm buckel

Die Lambda habe ich zuletzt getauscht, wurde allerdings schon 2x 400km Autobahn an einem Tag gefahren, nachdem ich die gewechselt hatte.
Bzgl. Vollgas:
55 ps und kein Vollgas?

Also im Autobahn betrieb wird das Auto bis ca 110kmh voll getreten damit wir keine 10km brauchen um die 110 zu erreichen.
Mehr als 110 fahren wir damit aber auch normal nicht, da ab da der Spritverbrauch relativ stark ansteigt, der Motor vom Geräusch her bei ca 1Mio U/min ist, und man in Deutschland Tagsüber auf Langstrecke sowieso nicht schneller wird als im Schnitt 100-110km die Std. ist alles drüber rausgeschmissenes Geld

Greetz