01.03.2014, 14:11
Die Doku sagt für den D4F Leerlauf (anlernen):
"Nach jedem Ausschalten der Zündung in der Phase der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts
(power latch) führt das Steuergerät ein Einlesen des Minimalanschlags der elektrischen Drosselklappe durch.
WICHTIG: Nach einer Speicherlöschung muss unbedingt ein Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe durchgeführt werden.
Dieses Einlesen erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist (geschätzte
Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine Probefahrt
durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen"
Viel Spaß
"Nach jedem Ausschalten der Zündung in der Phase der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts
(power latch) führt das Steuergerät ein Einlesen des Minimalanschlags der elektrischen Drosselklappe durch.
WICHTIG: Nach einer Speicherlöschung muss unbedingt ein Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe durchgeführt werden.
Dieses Einlesen erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist (geschätzte
Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine Probefahrt
durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen"
Viel Spaß