04.02.2014, 00:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2020, 08:59 von Broadcasttechniker.)
Zum Prinzip des elektronischen Motormanagements mit MAP Sensor.
Dort gibt es das Phänomen "falsche Luft" nicht mehr.
Jedenfalls nicht mehr saugseitig.
Ist die Undichtigkeit so groß dass der Leerlaufsteller nicht mehr "zuer" als zu regeln kann, fängst der Motor im Leerlauf zu rasen an.
Eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde führt zwar zu zu fetter Verbrennung weil die Lambdasonde ienen vermeintlichen Sauerstoffüberschuss sieht, zusammen mit der Falschluft wird der tatsächliche Kraftstoffüberschuss im Kat dann einfach verheizt. Lambda am Auspuff misst sich dann wieder 1.0
Dichtigkeit kannst du leicht durch Auspuffzuhalten testen.
Blöd sind Fehlzündungen zusammen mit einem doofen (Monopoint) Motorsteuergerät.
Da wird der unverbrannte Sauerstoff als Spritmangel gefühlt und zusätzlich zu den Fehlzündungen wird dann noch zuviel eingespritzt. Das sieht man dann auch noch hinterm KAT bei der AU, Lamda<1
Die Zündanlage muss also tiptop sein.
Achso.
Siff an der Entlüftuung. Wenn der Motor stark verschlissen ist, dann bläst der auch schön an den Ringen vorbei und nimmt ne Menge Ölnebel mit.
Dort gibt es das Phänomen "falsche Luft" nicht mehr.
Jedenfalls nicht mehr saugseitig.
Ist die Undichtigkeit so groß dass der Leerlaufsteller nicht mehr "zuer" als zu regeln kann, fängst der Motor im Leerlauf zu rasen an.
Eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde führt zwar zu zu fetter Verbrennung weil die Lambdasonde ienen vermeintlichen Sauerstoffüberschuss sieht, zusammen mit der Falschluft wird der tatsächliche Kraftstoffüberschuss im Kat dann einfach verheizt. Lambda am Auspuff misst sich dann wieder 1.0
Dichtigkeit kannst du leicht durch Auspuffzuhalten testen.
Blöd sind Fehlzündungen zusammen mit einem doofen (Monopoint) Motorsteuergerät.
Da wird der unverbrannte Sauerstoff als Spritmangel gefühlt und zusätzlich zu den Fehlzündungen wird dann noch zuviel eingespritzt. Das sieht man dann auch noch hinterm KAT bei der AU, Lamda<1
Die Zündanlage muss also tiptop sein.
Achso.
Siff an der Entlüftuung. Wenn der Motor stark verschlissen ist, dann bläst der auch schön an den Ringen vorbei und nimmt ne Menge Ölnebel mit.
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