18.01.2014, 22:35
(18.01.2014, 21:47)Broadcasttechniker schrieb: Woran machst du das Vollwerden fest?
Alle Regler haben eine Temperaturkompensation. Ich habe bekanntlich so eine Conrad-Batterieüberwachung drin, die auch Überspannung anzeigt (3LEDs, was feines). Dass die bei Frost manchmal gelb flackert ist normal. Sobald der Motor leicht warm wird oder man irgendwelche Verbraucher einschaltet ist alles normal.
Die T4-Batterie wollte ich nochmal aufladen, weil der Bus danach 4 Wochen stand. Ich habe in die "volle" Batterie (75AH Moll, 2Jahre alt, voll, weil dauernd Autobahn) glaube ich über 4 Stunden lang etwa 5 Ampere bei bis 14,4V eingeladen. Dann erst nahm der Strom ab, weil die Batterie offensichtlich voll war. So ein Regler ist für mich mangelhaft. Allerdings brauchte die Batterie niemals auch nur einen Tropfen Wasser. Beim Twingo habe ich schon mal ein klein wenig nachgefüllt. Der hat eine höhere Reglerspannung.
Aus meiner Sicht und Erfahrung muss eine Blei/Säure Batterie mit 14,4V geladen werden, schon um die Sulfatierung zu minimieren, die stark spannungsabhängig ist. Tiefer entladene Ca/Ca-Batterien werden ihre Säureschichtung bei 13,8V niemals mehr los.