25.11.2013, 20:15
Der Klopfsensor regelt den Zündzeitpunkt.
Prinzipiell gilt, je früher desto besser. Aber zu früh klingelt halt. Das bekommt der Sensor (ist ein Körperschallmikrofon) mit und regelt dann wieder ein bisschen mehr auf spät. Klingelnde Verbrennung hört sich so an als würdest du bündelweise Stäbe aus gehärtetem Aluminium biegen/brechen. Tritt nur unter Volllast auf und ist gar nicht gut. Wenn das richtig massiv wird bricht übrigens auch die Leistung merklich ein.
Prinzipiell gilt, je früher desto besser. Aber zu früh klingelt halt. Das bekommt der Sensor (ist ein Körperschallmikrofon) mit und regelt dann wieder ein bisschen mehr auf spät. Klingelnde Verbrennung hört sich so an als würdest du bündelweise Stäbe aus gehärtetem Aluminium biegen/brechen. Tritt nur unter Volllast auf und ist gar nicht gut. Wenn das richtig massiv wird bricht übrigens auch die Leistung merklich ein.
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