14.08.2013, 10:47
Das es vom Prinzip her einfach geht habe ich nicht bestritten!
Nur in der Realität ist es alles Andere als einfach!
In der Dokumentation wird es so dargestellt wie man es sehen würde wenn der Motor ausgebaut vor einem auf dem Tisch stehen würde aber in Wirklichkeit
ist die Einstellung aus dem einzig möglichen, seitlichen Blickwinkel von oben doch garnicht sichtbar.
Außerdem besteht immer die Gefahr das die Spannrolle zu nah an den hinteren Rand des Gehäuses kommt und dann schleift.
Das merkt man dann aber erst wenn alles wieder zusammengebaut ist und der Motor läuft.
Und dann heißt es: Alles wieder auseinander und nochmal machen!
Das dürfte auch die Ursache der hier im Forum vielfach genannten "Klacker- und Schleifgeräusche" nach Zahnriemenwechsel sein.
Einfach nur idiotisch diese Konstruktion!
Und da fallen mir noch zwei Dinge ein über die ich nur den Kopf schütteln kann:
1.) Um die Konterschraube der Spannrolle des Rillenriemens des Klimakompressors als 50er Torxschraube auszuführen muss man als Konstrukteur schon reichlich behämmert sein. Da passt platzmäßig kein einziger "normaler" Torxschlüssel hin.
Tipp am Rande - Die Schraube einmal komplett rausdrehen aber vorher die Gleitmutter gegen herausfallen sichern (mit Klopapier ausstopfen) und dann an einem Schleifbock seitlich zwei gerade Flächen anschleifen (Schlüsselweite 16). Danach ist das Kontern mit einem normalen Gabelschlüssel ein Kinderspiel!
2.) Hätte man das Gewinde für den Haltebolzen der Lichtmaschine zur Fahrerseite hin gemacht dann würde man sich nicht "die Finger brechen" wenn man diese mal aus-/einbauen muss. Hätte keinen Cent mehr gekostet!
Gruß
HolgerB
Nur in der Realität ist es alles Andere als einfach!
In der Dokumentation wird es so dargestellt wie man es sehen würde wenn der Motor ausgebaut vor einem auf dem Tisch stehen würde aber in Wirklichkeit
ist die Einstellung aus dem einzig möglichen, seitlichen Blickwinkel von oben doch garnicht sichtbar.
Außerdem besteht immer die Gefahr das die Spannrolle zu nah an den hinteren Rand des Gehäuses kommt und dann schleift.
Das merkt man dann aber erst wenn alles wieder zusammengebaut ist und der Motor läuft.
Und dann heißt es: Alles wieder auseinander und nochmal machen!
Das dürfte auch die Ursache der hier im Forum vielfach genannten "Klacker- und Schleifgeräusche" nach Zahnriemenwechsel sein.
Einfach nur idiotisch diese Konstruktion!
Und da fallen mir noch zwei Dinge ein über die ich nur den Kopf schütteln kann:
1.) Um die Konterschraube der Spannrolle des Rillenriemens des Klimakompressors als 50er Torxschraube auszuführen muss man als Konstrukteur schon reichlich behämmert sein. Da passt platzmäßig kein einziger "normaler" Torxschlüssel hin.
Tipp am Rande - Die Schraube einmal komplett rausdrehen aber vorher die Gleitmutter gegen herausfallen sichern (mit Klopapier ausstopfen) und dann an einem Schleifbock seitlich zwei gerade Flächen anschleifen (Schlüsselweite 16). Danach ist das Kontern mit einem normalen Gabelschlüssel ein Kinderspiel!
2.) Hätte man das Gewinde für den Haltebolzen der Lichtmaschine zur Fahrerseite hin gemacht dann würde man sich nicht "die Finger brechen" wenn man diese mal aus-/einbauen muss. Hätte keinen Cent mehr gekostet!
Gruß
HolgerB