27.01.2013, 21:15
(27.01.2013, 19:01)Broadcasttechniker schrieb: Dieser Unsinn mit der neulagerung wurde schon vor 40 Jahren erzählt und ist scheinbar nicht tot zu kriegen.
Entweder sind die Lager gut, dann halten sie auch die nächsten 300.000Km. Oder sie wurden vergewaltigt, dann lieber einen neuen Motor.
Sehe ich nicht ganz so. Ich bin mehrere 100.000 km BMW 118 Motoren gefahren (das ist die Generation von vor 40 Jahren). Damals habe ich ein sehr gutes Gehör für diese Motoren entwickelt, wusste wann Zündung oder Ventile einstellen nur vom Hinhören.
Diese Motoren hörten sich je nach Laufleistung doch sehr unterschiedlich an. Etwas kerniger besonders beim Anlassen ab ca. 200.000 km durch erhöhtes Pleuellagerspiel. Wenn man da den Kopf überholt hat und zusätzlich geplant und dann auch noch keine neue Ölpumpe eingebaut hat, dann kam nach 10.000km gerne das den Motortod rufende klack klack klack....! Selbst erlebt.