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Motorumbau D4F
#1
Hallo Gemeinde,

wenn ich den Motor tauschen möchte, muss dann von dem Spender außer dem Motor und dem Getriebe sonst noch was übernommen werden?

Drosselklappe, Kabelbaum oder so?

Vielen Dank schonmal in die Runde
Black is beautiful
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#2
Wenn der Motor und das Spenderfahrzeug halbwegs identisch ist, brauchst du nix übernehmen.
Eigentlich nicht mal das Getriebe.
Alter Block raus, neuer rein.
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#3
Was verstehst du unter "halbwegs identisch"?
Black is beautiful
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#4
C3G und D7F passen nicht zusammen.Wink

Da hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich glaube nicht, das es unterscheide am Motorblock gibt. Wenn überhaupt, dann sind es nur marginale Unterschiede,
die aber nichts mit der Droka oder dem Kabelbaum zu tun haben.
Ich meinte da eher Veränderungen wie zb bessere Ventilschaftdichtungen, oder der Güte von Pleuellagern.
Solch kleine Veränderungen fließen immer mal über die Jahre mit ein.

Nur wenn du jetzt zb einen Motor aus ein PH2 in einen PH3 einsetzt bin ich mir nicht 100%ig sicher.
Mechanisch passt da auch alles, aber in Sachen Elektrik/Elektronik wäre ich das vorsichtiger.
Dafür gibt´s hier auch Spezis, die das genauer wissen als ich.
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#5
Da steht fett in der Überschrift Motorumbau D4F !
Der Twingo um den es wohl geht ist Bj 2001 .
Ist also einer mit interner Drosselklappe und so Einer sollte auch wieder verbaut werden .
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#6
Also ein D4f 702 aus dem Spender 2001 sollte ohne Probleme in meinen D4f 702 aus Bj. 2001 passen wenn ich die Drokla, Lima, Anlasser und den Kabelbaum von meinen auf den Spendermotor umbaue?
Black is beautiful
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#7
Meiner Meinung nach musst du nur das Steuergerät von deinem an den Tauschmotor schrauben und fertig , da beide Motoren ja gleich sein sollten , kleinere Änderungen ergeben sich dann schon wenn nötig , hast ja alles dafür vom Alten .
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#8
JA

...und Erneuerung von Zahnriemen/Wapu und Kupplung in Erwägung ziehen
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#9
Du kannst umbauen was du willst, mit oder ohne Elektrik, mit oder ohne Elektronik.
Aber
Am Motor ist der Ansaugkrümmer, unterm Ansaugkrümmer das Steuergerät, und das hat eine Wegfahrsperre.
Und jetzt?
Doof gucken wenn es orgelt und der Motor nicht anspringt.
Entweder schaltest du die WFS ab oder lässt abschalten, für dich der einfachere Weg, denn mit Bordmitteln geht das nicht mehr.
Oder du baust WFS und ZV Einheit um, zusammen mit den Schlüsselköpfen.
Lesespule kann bleiben, die ist nicht codiert.
Oder du behältst dein Motorsteuergerät, einiges an Umgebaue.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
Wenn ich also das alte Steuergerät auf den Spender umbaue sollte es aber keine Probleme geben?
Black is beautiful
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#11
Richtig, wenn du dein bisheriges Steuergerät weiterverwendest, sollte es gehen.
Vorausgesetzt, die Steuergeräte sind vom gleichen Typ und haben die gleiche Belegung. Davon ist aber bei dem gleichen Baujahr auszugehen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#12
Sollte keine Probleme geben .....hatte ich auch schon *klick*
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#13
(18.03.2015, 07:49)Urlauber51 schrieb: Vorausgesetzt, die Steuergeräte sind vom gleichen Typ und haben die gleiche Belegung. Davon ist aber bei dem gleichen Baujahr auszugehen.

Passt das mit unseren bisherigen Erfahrungen mit den französischen Schraubenhaufen? Rolling Eyes Nein!
Manchmal (eigentlich recht oft) hatten wir in der Vergangenheit den Eindruck bei Renault wurde am Band verbaut was gerade greifbar war,
so oft wie in Frankreich gestreikt wird.... Wink
Um ein französisches Auto zu verstehen muß man glaub erst mal so eine 5l Flasche Französischer Landwein (ja, so einer mit Korbgeflecht)
intus haben, dann geht alles ohne Probleme *hicks* Laughing

Spaß beiseite. Schau Dir das Steuergerät vom Spender genau an, und vergleich es mit deinem aktuellen.
Renault hat verschiedenste Steuergeräte mit verschiedenen Pin Belegungen (ergo anderer Kabelbaum) verbaut, für mich ohne nachvollziehbares System Rolling Eyes
Wenn alles gut läuft und Du "Glück" hast, passt alles "plug and play".....
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#14
hatte grad falsch gedacht ....ups
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
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#15
Mal nur so interessehalber, wieso willst du den Motor tauschen?
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