30.12.2012, 22:21
(12.12.2012, 16:29)Wayne76 schrieb: Seit ein paar Wochen beginnt mein Twingo (Bj 2001) an unregelmäßigen Stellen beim Beschleunigen zu stottern, jedoch nur bei Vollgas und auch nicht Grundsätzlich. Fühlt sich an als würde man in den Begrenzer drehen, jedoch verschwindet es wenn man die Gasstellung reduziert, sodass man zwar beschleunigt aber eben nicht unter voller Last.
Beim laufen im Stand konnte ich feststellen das aus dem Auspuff unregelmäßig ein 'Fupp' kommt, sowie der Boden vom Abgas leicht Ölig wird. Bei genauer betrachtung sieht man auch wie vereinzelt Ölspritzer auf dem Boden laden.
Hi,
ich vermute als Übeltäter den Drosselklappenpoti, und eventuell wie oben schon beschrieben Falschluft.
Hast Du ein Multimeter? Dann nimm das mal zu Hand und mess den Widerstand von deinem Drosselklappenpoti - sprich Stecker runter und die beiden auseren von den drei Polen durch messen. Es sollte ein Wert rauskommen der sehr in der Nähe von 1260 Ohm liegt, jetzt laß jemand Vollgas geben (Motor aus natürlich) und der Wert sollte in Richtung 2600 Ohm gehen.
Das Fupp könnte ebenfalls vom Drosselklappenpoti her kommen - könnte

Wie sieht denn der Bereich Heckklappe und Nummernschild aus? Voll mit kleinen schwarzen Öl Pünktchen?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi