29.12.2012, 23:22
also wenn die Kompression soweit ok ist (kein Zylinder mit ner größeren Abweichung), dann gibts erstmal keinen grund die Kopfdichtung zu "überprüfen" ..... schlieblich kann man die nur samt Schrauben und Zahnriemensatz/Wasserpumpe ersetzen.
Öl kann übrigens auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsvorgang gelangen ...
bei Kompressionsproblemen hilft erstmal ein "Druckverlusttest":
man baut aus ner alten Zündkerze (knapp überm Sechskant bis auf die Keramik wegflexen, Keramik aus dem gewindeteil drücken, Kupferrohrstück einlöten) einen Adapter. Jetzt stellt man den zu testenden Kolben auf "Halbmast", wobei natürlich die Ventile zu sein müssen und gibt Druck auf dem Zylinder. Zischt es an der Drosselklappe/Luftfilter, ist das Einlaßventil hin. Zischt es im Auspuff ist das Auslaßventil hin, blubberts im Kühlwasser is die ZKD hin, zischt es aus dem Öleinfülloch sinds wohl die Kolbenringe oder die ZKD zum Öl .. letzteres hab ich aber noch nie gehabt, gibt auch net so viel Ölführungen und die sind auch net so nah am Brennraum wie die Wasserführungen.
Öl kann übrigens auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsvorgang gelangen ...
bei Kompressionsproblemen hilft erstmal ein "Druckverlusttest":
man baut aus ner alten Zündkerze (knapp überm Sechskant bis auf die Keramik wegflexen, Keramik aus dem gewindeteil drücken, Kupferrohrstück einlöten) einen Adapter. Jetzt stellt man den zu testenden Kolben auf "Halbmast", wobei natürlich die Ventile zu sein müssen und gibt Druck auf dem Zylinder. Zischt es an der Drosselklappe/Luftfilter, ist das Einlaßventil hin. Zischt es im Auspuff ist das Auslaßventil hin, blubberts im Kühlwasser is die ZKD hin, zischt es aus dem Öleinfülloch sinds wohl die Kolbenringe oder die ZKD zum Öl .. letzteres hab ich aber noch nie gehabt, gibt auch net so viel Ölführungen und die sind auch net so nah am Brennraum wie die Wasserführungen.
tschüss,
Harald_K
Harald_K