27.11.2012, 10:22
hallo,
dann tippe ich auch mal:
wenn du 'ne rechtskurve ordendlich nimmst, geht das auto links hoch, d.h. das linke federbein wird entlastet, das rad sollte dennoch unten auf der fahrbahn bleiben. schafft es das feder-dämpfersystem nicht das federbein in dieser situation auf druck zu halten, hebt das rad von der fahrbahn ab und das federbein wird auf den oberen gummiteller gezogen... der erste karton ist umgefallen... sobald das rad wieder bodenkontakt bekommt fällt die karosserie wieder auf den unteren teller... und dein zweiter karton ist umgefallen (finde deinen geräuschvergleich sehr gelungen)
wenn du über deinen "hugel" fährst müsste der erste karton demzufolge kurz nach dem passieren des hugels umfallen
der vorgang ist in grenzsituationen nicht zu vermeiden, bei deinem jedoch - da nur einseitig auftretend - aber wohl auf 'nen fahrwerksfehler hinweisend:
- falsche feder-dämpfer-rad abstimmung (durch umbau, verschleiss, andere räder, spurveränderung)
- federbruch (krankheit bei deinem baujahr und mein tip- kannst du selber auch leicht nachgucken)
- dämpferdefekt (bei 125 000 nicht auszuschliessen)
domlager (lenklager?) selber schliesse ich aus.
lg - manfred
dann tippe ich auch mal:
wenn du 'ne rechtskurve ordendlich nimmst, geht das auto links hoch, d.h. das linke federbein wird entlastet, das rad sollte dennoch unten auf der fahrbahn bleiben. schafft es das feder-dämpfersystem nicht das federbein in dieser situation auf druck zu halten, hebt das rad von der fahrbahn ab und das federbein wird auf den oberen gummiteller gezogen... der erste karton ist umgefallen... sobald das rad wieder bodenkontakt bekommt fällt die karosserie wieder auf den unteren teller... und dein zweiter karton ist umgefallen (finde deinen geräuschvergleich sehr gelungen)
wenn du über deinen "hugel" fährst müsste der erste karton demzufolge kurz nach dem passieren des hugels umfallen
der vorgang ist in grenzsituationen nicht zu vermeiden, bei deinem jedoch - da nur einseitig auftretend - aber wohl auf 'nen fahrwerksfehler hinweisend:
- falsche feder-dämpfer-rad abstimmung (durch umbau, verschleiss, andere räder, spurveränderung)
- federbruch (krankheit bei deinem baujahr und mein tip- kannst du selber auch leicht nachgucken)
- dämpferdefekt (bei 125 000 nicht auszuschliessen)
domlager (lenklager?) selber schliesse ich aus.
lg - manfred