04.11.2012, 14:49
Hallo Nils,
habe das gleiche Problem mit einem 16V.
Motor wurde gewechselt. Dabei habe ich an div. Stellen die Abstände gemessen
um den AT-Motor wie seinen Vorgänger zu platzieren.
2 Motorlager wurden erneuert. Trotzdem noch Vibrationen.
War bei einer Renaultwerkstatt und habe angefragt ob sie den Motor richtig justieren können.
Das in der Anleitung beschriebene Justagewerkzeug haben die auch nicht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
(Dokumentation bitte herunterladen und durchsehen)
Der Meister sagte, daß sie vor dem Ausbau die Position markieren und dann den neuen Motor in die gleiche Lage bringen.
Ich werde demnächst auf der Bühne nochmals die Abstände der Antriebswellen im Verhältnis
zu den Öffnungen der Durchführung (am Schemel) messen und auf deren Symmetrie achten.
Nach Meinung des Meisters ist das verbliebene Motorlager rechts (Beifahrerseite) die Ursache der Vibrationen.
Es sieht zwar intakt aus aber nach 11 Jahren Einsatz soll der Gummi innerlich porös geworden sein.
Werde es jetzt auch erneuern. Gebe Feedback wenn es durch geführt wurde.
Vibrationen sind ein undankbares Problemfeld.
Zu deinen Fragen:
1. Achte auf Symmetrie der Wellen und messe am Motorblock die Abstände zur Karrosserie.
2. Der Motor kann durch unruhigen Lauf zu viel Vibrationen erzeugen. Evtl. läuft er auf drei Zylindern
wie mkay schon sagte. Das scheinst Du aber nicht als Problem zu haben.
Alle Motorlager kontrollieren. Auspuffanlage überprüfen und evtl. Verspannungen lösen.
Reifen können vibrieren oder eine Antriebswelle könnte eine Unwucht haben.
habe das gleiche Problem mit einem 16V.
Motor wurde gewechselt. Dabei habe ich an div. Stellen die Abstände gemessen
um den AT-Motor wie seinen Vorgänger zu platzieren.
2 Motorlager wurden erneuert. Trotzdem noch Vibrationen.
War bei einer Renaultwerkstatt und habe angefragt ob sie den Motor richtig justieren können.
Das in der Anleitung beschriebene Justagewerkzeug haben die auch nicht.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
(Dokumentation bitte herunterladen und durchsehen)
Der Meister sagte, daß sie vor dem Ausbau die Position markieren und dann den neuen Motor in die gleiche Lage bringen.
Ich werde demnächst auf der Bühne nochmals die Abstände der Antriebswellen im Verhältnis
zu den Öffnungen der Durchführung (am Schemel) messen und auf deren Symmetrie achten.
Nach Meinung des Meisters ist das verbliebene Motorlager rechts (Beifahrerseite) die Ursache der Vibrationen.
Es sieht zwar intakt aus aber nach 11 Jahren Einsatz soll der Gummi innerlich porös geworden sein.
Werde es jetzt auch erneuern. Gebe Feedback wenn es durch geführt wurde.
Vibrationen sind ein undankbares Problemfeld.
Zu deinen Fragen:
1. Achte auf Symmetrie der Wellen und messe am Motorblock die Abstände zur Karrosserie.
2. Der Motor kann durch unruhigen Lauf zu viel Vibrationen erzeugen. Evtl. läuft er auf drei Zylindern
wie mkay schon sagte. Das scheinst Du aber nicht als Problem zu haben.
Alle Motorlager kontrollieren. Auspuffanlage überprüfen und evtl. Verspannungen lösen.
Reifen können vibrieren oder eine Antriebswelle könnte eine Unwucht haben.