08.02.2012, 22:49
Viele mögliche Wege.
Weg#1
Beim Schrotti eine passende Kombination holen und hoffen dass es spielt.
Wäre nicht ganz mein Ding.
Weg#2
Sich bei Ebay einen Diagnoseadapter holen (Renaultwürfel auf OBD), dazu ein PC gestütztes Diagnosegerät.
PC/Laptopgestützt weil günstiger und durch geeignete Software, Stichwort, flexibler.
Die Funktion an sich muss man aber an einem funktionierenden Twingo checken, unabdingbar.
Ich habe sowas nicht, werde aber bei Zeiten mal in diese Welt einsteigen.
Daher kann ich dir nichts empfehlen.
Da dieser Thread sowas wie ein Dialog ist wird uns hier wahrscheinlich keiner helfen.
Es gab schon mal Ansätze zur Beratung bezüglich Soft und Hardware, das sah alles nicht gut aus, vielleicht startest du nochmal einen neuen Thread zur Diagnose.
Weg#3
Sich das Manual zur Brust nehmen und alle Speiseeingänge und Sensoreingänge nachmessen.
Besonders Spritpumpenkreis und Lambdasondenkreis messen.
Motor und Karosseriemmasse überprüfen.
Vielleicht sogar das WFS Signal messen.
Das kann ein Laie auch ohne Scope, einfach Multimeter auf Wechselspannung stellen
Das wäre mein Weg
Klicke mal die grünen Pfeile an wenn du das Thema nicht kennst.
Auch ich kämpfe noch mit der WFS, auch wenn ich fahren kann.
Solange ich Drähte verbinden kann ist das mein Thema.
Wenn ich mich mit proprietärer Software rumschlagen muss hört es auf.
Weg#1
Beim Schrotti eine passende Kombination holen und hoffen dass es spielt.
Wäre nicht ganz mein Ding.
Weg#2
Sich bei Ebay einen Diagnoseadapter holen (Renaultwürfel auf OBD), dazu ein PC gestütztes Diagnosegerät.
PC/Laptopgestützt weil günstiger und durch geeignete Software, Stichwort, flexibler.
Die Funktion an sich muss man aber an einem funktionierenden Twingo checken, unabdingbar.
Ich habe sowas nicht, werde aber bei Zeiten mal in diese Welt einsteigen.
Daher kann ich dir nichts empfehlen.
Da dieser Thread sowas wie ein Dialog ist wird uns hier wahrscheinlich keiner helfen.
Es gab schon mal Ansätze zur Beratung bezüglich Soft und Hardware, das sah alles nicht gut aus, vielleicht startest du nochmal einen neuen Thread zur Diagnose.
Weg#3
Sich das Manual zur Brust nehmen und alle Speiseeingänge und Sensoreingänge nachmessen.
Besonders Spritpumpenkreis und Lambdasondenkreis messen.
Motor und Karosseriemmasse überprüfen.
Vielleicht sogar das WFS Signal messen.
Das kann ein Laie auch ohne Scope, einfach Multimeter auf Wechselspannung stellen
(10.07.2010, 17:58)Broadcasttechniker schrieb: ...und, bin ich zufrieden?
Nein, denn ich kann nicht fahren...
...Und was geht nicht?...
...Und, am schlimmsten von allem, kein WFS Signal, das man normalerweise auf Position B5 erwartet...
(10.07.2010, 20:44)Broadcasttechniker schrieb: .
Und es hat Brumm gemacht!
Die Idee mit dem WFS Signal im anderen Stecker war richtig.
Habe einfach das Multimeter auf Wechselspannung gestellt und abgetippt.
Habe einen Pin gefunden, mit Laubsägeblatt kontaktiert und mit B5 verbunden...
Das wäre mein Weg
Klicke mal die grünen Pfeile an wenn du das Thema nicht kennst.
Auch ich kämpfe noch mit der WFS, auch wenn ich fahren kann.
Solange ich Drähte verbinden kann ist das mein Thema.
Wenn ich mich mit proprietärer Software rumschlagen muss hört es auf.
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