15.01.2012, 20:09
hallo
heute morgen ging es ans bauteile suchen für mein handy. es war garnicht so einfach ein passendes relais zu finden für die ansteuerung der standheizung. es muss mit 2,7V arbeiten und mit 60mA auskommen. selbst wenn was zu finden war erschien mir der preis echt enorm hoch. teilweise weit jenseits der 10euro. aber ich hatte glück. ein händler für beleuchtungselektronik hatte sowas im programm und das für sehr kleines geld. 30-50cent pro relais je nach ausgangsleistung. bei dem preis habe ich gleich mal ein paar mehr bestellt zum rumprobieren. das passende ladekabel habe ich über ebay geschossen. bis jetzt belaufen sich die materialkosten auf etwa 5euro. vielleicht kommen noch kleinigkeiten dazu aber den rest müsste ich eigentlich hier haben.
hier mal ein bild vom handy.
![[Bild: twingo-15185037-mNC.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-15185037-mNC.jpg)
die passenden kontakte wurden bereits mit kabeln verlötet und aus dem handy rausgeführt. wie man sieht wurde der motor für vibrationsalarm ausgebaut. an dessen stelle kommt das relais. vielleicht mache ich mal ne bauanleitung wenn alles soweit fertig ist und einwandfrei läuft. nur eine sorge habe ich noch. der handyakku soll wohl probleme machen wenn er im winter draußen im auto ist. es ist also gut möglich das dem handyakku der saft ausgeht und man die standheizung nicht mehr starten kann über handy. einige hersteller bauen den originalakku aus und lassen das handy direkt über die batterie laufen. ich weiss jetzt aber nicht was ein handy im standby so zieht.
wenn der originalakku im gerät verbleiben soll kommt ein weiteres problem hinzu. man kann ja das KFZ ladekabel nicht andauernd den akku laden lassen. das schädigt zum einen den akku und es zieht recht viel strom. die einfachste lösung wäre das ladekabel auf zündungsplus zu legen dann wird der akku immer geladen sobald man fährt. aber was macht man wenn man viel kurzstrecke fährt oder oft hintereinander kurze stücke fährt. das dürfte auch nicht optimal für den akku sein. dieser problematik werde ich mich annehmen sobald mein ladekabel hier eingetroffen ist und ich messungen durchführen kann.
heute morgen ging es ans bauteile suchen für mein handy. es war garnicht so einfach ein passendes relais zu finden für die ansteuerung der standheizung. es muss mit 2,7V arbeiten und mit 60mA auskommen. selbst wenn was zu finden war erschien mir der preis echt enorm hoch. teilweise weit jenseits der 10euro. aber ich hatte glück. ein händler für beleuchtungselektronik hatte sowas im programm und das für sehr kleines geld. 30-50cent pro relais je nach ausgangsleistung. bei dem preis habe ich gleich mal ein paar mehr bestellt zum rumprobieren. das passende ladekabel habe ich über ebay geschossen. bis jetzt belaufen sich die materialkosten auf etwa 5euro. vielleicht kommen noch kleinigkeiten dazu aber den rest müsste ich eigentlich hier haben.
hier mal ein bild vom handy.
![[Bild: twingo-15185037-mNC.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2012/01/twingo-15185037-mNC.jpg)
die passenden kontakte wurden bereits mit kabeln verlötet und aus dem handy rausgeführt. wie man sieht wurde der motor für vibrationsalarm ausgebaut. an dessen stelle kommt das relais. vielleicht mache ich mal ne bauanleitung wenn alles soweit fertig ist und einwandfrei läuft. nur eine sorge habe ich noch. der handyakku soll wohl probleme machen wenn er im winter draußen im auto ist. es ist also gut möglich das dem handyakku der saft ausgeht und man die standheizung nicht mehr starten kann über handy. einige hersteller bauen den originalakku aus und lassen das handy direkt über die batterie laufen. ich weiss jetzt aber nicht was ein handy im standby so zieht.
wenn der originalakku im gerät verbleiben soll kommt ein weiteres problem hinzu. man kann ja das KFZ ladekabel nicht andauernd den akku laden lassen. das schädigt zum einen den akku und es zieht recht viel strom. die einfachste lösung wäre das ladekabel auf zündungsplus zu legen dann wird der akku immer geladen sobald man fährt. aber was macht man wenn man viel kurzstrecke fährt oder oft hintereinander kurze stücke fährt. das dürfte auch nicht optimal für den akku sein. dieser problematik werde ich mich annehmen sobald mein ladekabel hier eingetroffen ist und ich messungen durchführen kann.