26.06.2011, 18:10
hallo
nach recht langer zeit geht es endlich mal wieder vorran.
das display von FK zickt gerade rum und ich such mir nen wolf. aber das steht jetzt erst einmal weit hinten an. aktuell baue ich gerade ne klimaanlage ein. noch mal danke an Wolda und seinen kumpel für das günstige überlassen.
das armaturenbrett und der alte gebläsekasten sind ausgebaut und alles was sonst noch im weg war. die dämmung und auch die spritzwand waren schon vorgezeichnet für den einbau einer klimaanlage. also ging alles ganz schnell und die luftsäge konnte ihr werk vollrichten. noch ein wenig entgraten und versiegeln und schon war alles vorbereitet.
leider stellten sich ein paar probleme mit dem neuen gebläsekasten heraus. er passte zwar einwandfrei rein aber die umluftklappe wird elektrisch angesteuert und nicht mechanisch wie bei meinem. der servo für die klappe hat nicht einmal eine eigene abschaltung sonder muss extern vom strom getrennt werden wenn er seinen anschlag erreicht. auch die lüftersteuerung war problematisch weil ich die steckerbelegung nicht kannte. die umluftklappe konnte außerdem nicht manuell angesteuert werden sondern wurde von der klima angesteuert. also alles in allem eine riesen arbeit das ding elektrisch ans laufen zu bekommen.
aber dazu hatte ich wenig lust und entschied mich für einen anderen weg. ich baute die umluftklappe um auf mechanische betätigung und setzte die widerstandsleiste vom alten gebläse in das neue mit klima ein. ich umgehe also fast alle probleme mit dieser einfachen lösung. ich kann mein altes bedienteil behalten und brauche nur einen schalter für die klima einbauen. alle stecker und der kabelstrang können beibehalten werden. die umluftklappe kann ich manuell steuern und muss es nicht der klimaanlage überlassen wenn es mal irgendwo schlecht riecht. nur die kabel zum stecker vom gebläsekasten musste ich ein wenig verlängern weil er jetzt zu kurz war. aber das ist ja einfach.
hier mal ein bild vom fertig eingebautem und bearbeitetem gebläsekasten.
hier mal der umbau auf manuelle umluftsteuerung. der obere hebel an der klappe musste umgebaut werden für den seilzug. der hebel wurde mit kunststoffschweißen umgebaut. der ganze heißkleber ist nur zur sicherheit drauf. nicht das später mal irgendwas bricht und ich alles wieder zerlegen kann.
ich werde noch ein wenig die ganze zusätzlich verbaute elektrik aufräumen und dann kann das armaturenbrett wieder rein. das alte wird erst einmal ausgeschnitten am gebläsekasten. entweder baue ich das alte armaturenbrett um und mach was schönes draus oder ich baue ein passendes für klimamodelle rein. aber das hat noch ein wenig zeit.
im motorraum hat sich zwar ein wenig was getan aber nicht viel. die kühlflüssigkeit wurde abgelassen weil ja ein neuer kühler mit lüfter und der kondensator eingebaut werden müssen. der trockner wird leider mit meiner standheizung kollidieren aber da wird mir schon was einfallen.
freitag ging es daran die letzten fehlenden teile zu besorgen aber das war garnicht so einfach. ein neuer trockner mit drucksensor und ein keilrippenriemen war schnell über meinen teilehändler besorgt. die ganzen dichtungen für die klimaleitungen habe ich bei renault bestellt für teuer geld. es fehlen jetzt nur noch eine riemenscheibe für die kurbelwelle und der obere kühlerschlauch. beides konnte ich bis jetzt nur original bei renault finden und dort kosten die teile ein vermögen. es scheint als ob spezielle teile die es nur bei klimamodellen gibt fast doppelt so teuer sind wie die standart teile. deshalb versuche ich gerade die fehlenden teile sonst wo aufzutreiben.
für die elektrische ansteuerung habe ich ja auch schon einen groben plan. hier noch mal danke an Raini-TFNRW fürs helfen. die teile werden auch die tage bestellt falls mein teilehändler nicht alles da hat.
das wars dann für heute.
nach recht langer zeit geht es endlich mal wieder vorran.
das display von FK zickt gerade rum und ich such mir nen wolf. aber das steht jetzt erst einmal weit hinten an. aktuell baue ich gerade ne klimaanlage ein. noch mal danke an Wolda und seinen kumpel für das günstige überlassen.
das armaturenbrett und der alte gebläsekasten sind ausgebaut und alles was sonst noch im weg war. die dämmung und auch die spritzwand waren schon vorgezeichnet für den einbau einer klimaanlage. also ging alles ganz schnell und die luftsäge konnte ihr werk vollrichten. noch ein wenig entgraten und versiegeln und schon war alles vorbereitet.
leider stellten sich ein paar probleme mit dem neuen gebläsekasten heraus. er passte zwar einwandfrei rein aber die umluftklappe wird elektrisch angesteuert und nicht mechanisch wie bei meinem. der servo für die klappe hat nicht einmal eine eigene abschaltung sonder muss extern vom strom getrennt werden wenn er seinen anschlag erreicht. auch die lüftersteuerung war problematisch weil ich die steckerbelegung nicht kannte. die umluftklappe konnte außerdem nicht manuell angesteuert werden sondern wurde von der klima angesteuert. also alles in allem eine riesen arbeit das ding elektrisch ans laufen zu bekommen.
aber dazu hatte ich wenig lust und entschied mich für einen anderen weg. ich baute die umluftklappe um auf mechanische betätigung und setzte die widerstandsleiste vom alten gebläse in das neue mit klima ein. ich umgehe also fast alle probleme mit dieser einfachen lösung. ich kann mein altes bedienteil behalten und brauche nur einen schalter für die klima einbauen. alle stecker und der kabelstrang können beibehalten werden. die umluftklappe kann ich manuell steuern und muss es nicht der klimaanlage überlassen wenn es mal irgendwo schlecht riecht. nur die kabel zum stecker vom gebläsekasten musste ich ein wenig verlängern weil er jetzt zu kurz war. aber das ist ja einfach.
hier mal ein bild vom fertig eingebautem und bearbeitetem gebläsekasten.
hier mal der umbau auf manuelle umluftsteuerung. der obere hebel an der klappe musste umgebaut werden für den seilzug. der hebel wurde mit kunststoffschweißen umgebaut. der ganze heißkleber ist nur zur sicherheit drauf. nicht das später mal irgendwas bricht und ich alles wieder zerlegen kann.
ich werde noch ein wenig die ganze zusätzlich verbaute elektrik aufräumen und dann kann das armaturenbrett wieder rein. das alte wird erst einmal ausgeschnitten am gebläsekasten. entweder baue ich das alte armaturenbrett um und mach was schönes draus oder ich baue ein passendes für klimamodelle rein. aber das hat noch ein wenig zeit.
im motorraum hat sich zwar ein wenig was getan aber nicht viel. die kühlflüssigkeit wurde abgelassen weil ja ein neuer kühler mit lüfter und der kondensator eingebaut werden müssen. der trockner wird leider mit meiner standheizung kollidieren aber da wird mir schon was einfallen.
freitag ging es daran die letzten fehlenden teile zu besorgen aber das war garnicht so einfach. ein neuer trockner mit drucksensor und ein keilrippenriemen war schnell über meinen teilehändler besorgt. die ganzen dichtungen für die klimaleitungen habe ich bei renault bestellt für teuer geld. es fehlen jetzt nur noch eine riemenscheibe für die kurbelwelle und der obere kühlerschlauch. beides konnte ich bis jetzt nur original bei renault finden und dort kosten die teile ein vermögen. es scheint als ob spezielle teile die es nur bei klimamodellen gibt fast doppelt so teuer sind wie die standart teile. deshalb versuche ich gerade die fehlenden teile sonst wo aufzutreiben.
für die elektrische ansteuerung habe ich ja auch schon einen groben plan. hier noch mal danke an Raini-TFNRW fürs helfen. die teile werden auch die tage bestellt falls mein teilehändler nicht alles da hat.
das wars dann für heute.