15.03.2011, 10:33
Also...
Ich kann mich leider nicht lückenlos erinnern, bei wievielen Motoren ich die alten
Schrauben verwendet habe... Ich war jung und brauchte das Geld...
Mein erster Clio (D7F) hat nach 320tkm. und 2 neuen Kopfdichtungen (immer mit
den gleichen Kopfschrauben) das zeitliche gesegnet.
Probleme hat es da bei keinem Motor gegeben! Abgerissen hab ich auch keine,
ich mach immer alles an Öl und Dreck aus den Gewinden im Block raus!
Bei einem Twingo mit C3G habe ich mal neue gekauft und später erfahren,
(durch einen alten Hasen von Renault) das das garnicht nötig war!
Die Dehnung einer solchen Schraube geschieht ja nicht nur durchs anziehen,
sondern viel mehr durch einen wirklich heißen Motor im Betrieb, aber selbst da
hatte ich noch keine Probleme! Meistens werden die Motoren ja auch garnicht wirklich
warm, ich rede von 20 Std. Betrieb am Stück, Bergauf durch die Alpen im Hochsommer!
@Broadcasttechniker: Hast Du eine Schraube oder einen Stehbolzen abgerissen?
a propos Stehbolzen, da empfiehlt der Hersteller ja auch immer einen wechsel z.b.
am Abgaskrümmer/Ansaugkrümmer... Wer vone euch hat das denn immer getan?
@Muelltonne: Du mußt es halt selbst wissen, Deine Kopfschrauben sind ja mal
gerade 4 Wochen alt... Ansonsten kann man halt 10 neue für knapp ~70€(?)
einkalkulieren.
Ich kann mich leider nicht lückenlos erinnern, bei wievielen Motoren ich die alten
Schrauben verwendet habe... Ich war jung und brauchte das Geld...
Mein erster Clio (D7F) hat nach 320tkm. und 2 neuen Kopfdichtungen (immer mit
den gleichen Kopfschrauben) das zeitliche gesegnet.
Probleme hat es da bei keinem Motor gegeben! Abgerissen hab ich auch keine,
ich mach immer alles an Öl und Dreck aus den Gewinden im Block raus!
Bei einem Twingo mit C3G habe ich mal neue gekauft und später erfahren,
(durch einen alten Hasen von Renault) das das garnicht nötig war!
Die Dehnung einer solchen Schraube geschieht ja nicht nur durchs anziehen,
sondern viel mehr durch einen wirklich heißen Motor im Betrieb, aber selbst da
hatte ich noch keine Probleme! Meistens werden die Motoren ja auch garnicht wirklich
warm, ich rede von 20 Std. Betrieb am Stück, Bergauf durch die Alpen im Hochsommer!
@Broadcasttechniker: Hast Du eine Schraube oder einen Stehbolzen abgerissen?
a propos Stehbolzen, da empfiehlt der Hersteller ja auch immer einen wechsel z.b.
am Abgaskrümmer/Ansaugkrümmer... Wer vone euch hat das denn immer getan?
@Muelltonne: Du mußt es halt selbst wissen, Deine Kopfschrauben sind ja mal
gerade 4 Wochen alt... Ansonsten kann man halt 10 neue für knapp ~70€(?)
einkalkulieren.