15.02.2011, 16:50
(15.02.2011, 13:24)Muelltonne7777 schrieb: mal ganz ehrlich.. wenn der Anzug und die Höchstgeschwindigkeit der Knutschkugel stimmt, KANN dann überhaupt der Zahnriemen 1 Zahn versetzt stehen? ..müsste doch dann gewaltig an Leistung verlieren.. weil die Ventile zu früh/zu spät öffnen/schliessen... oder sehe ich das falsch?!
Das siehst Du schon richtig, wenn Leistung und Durchzug völlig normal sind wird der Zahnriemen schon richtig montiert sein. Das widerspricht jedoch völlig Deiner Aussage das er unrund läuft und in etwa so als wenn ein Zylinder nicht mitläuft. Du verwirrst mich langsam etwas...
Wenn Du jetzt von einer "Nähmaschine" klangmäßig sprichst interpretiere ich dies als Tackern/Tickern welches oft seine Ursache im Ventiltrieb hat.
Ursachen hierfür falsches Ventilspiel oder eingelaufene Nockenwellen, Schlepphebel etc.
Hast Du das Ventilspiel nach Vorgabe eingestellt nach dem Tausch des Zylinderkopfes?
Jetzt macht die Kiste auch noch "Pöff Pöff" wenn Du den Auspuff zu hälst? Würde ich erstmal ignorieren bis Du das Motor-Problem beseitigt hast sonst geht ja hier alles kreuz & quer; wird wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Bereich der Abgasanlage sein, evtl. wie Broadcasttechnicker vermutet beim ZK Wechsel den Krümmer nicht richtig montiert.
Gruß aus Hennef, Markus