09.02.2011, 20:52
signal ground und power ground sind wichtig in elektronischen schaltungen
bei denen mit unterschiedlichen spannungen gearbeitet wird...
nicht alle elektronischen bauteile im kfz arbeiten mit spannungen von 12-15V!
das beispiel mit dem massepfeifen ist ein gutes beispiel für "signal ground", weil
der "low power/level output" des radios mit max. 3 volt arbeitet, der verstärker
selbst aber mit 12-15V. somit müßten solche verstärker bzw. endstufen eingentlich
2 separate masseanschlüsse haben, bei manchen gibt es sowas!
um nochmal auf das eigentliche thema zurück zu kommen:
die heizung der lamba bekommt einen masseanschluss, der einfach auf die karosse/
motor gelegt werden kann. die lambda bekommt keinen besonderen masseanschluss,
ebenfalls karosse/motor, meist direkt über den auspuff...
weil es im auto keinerlei sonderlich große "störsignale" bzw. stromverbraucher gibt,
die störend wirken könnten.
@broadi: an welchem steuergerätestecker gibt es denn viele masseanschlüsse!?
bei denen mit unterschiedlichen spannungen gearbeitet wird...
nicht alle elektronischen bauteile im kfz arbeiten mit spannungen von 12-15V!
das beispiel mit dem massepfeifen ist ein gutes beispiel für "signal ground", weil
der "low power/level output" des radios mit max. 3 volt arbeitet, der verstärker
selbst aber mit 12-15V. somit müßten solche verstärker bzw. endstufen eingentlich
2 separate masseanschlüsse haben, bei manchen gibt es sowas!
um nochmal auf das eigentliche thema zurück zu kommen:
die heizung der lamba bekommt einen masseanschluss, der einfach auf die karosse/
motor gelegt werden kann. die lambda bekommt keinen besonderen masseanschluss,
ebenfalls karosse/motor, meist direkt über den auspuff...
weil es im auto keinerlei sonderlich große "störsignale" bzw. stromverbraucher gibt,
die störend wirken könnten.
@broadi: an welchem steuergerätestecker gibt es denn viele masseanschlüsse!?