27.07.2010, 00:11
(26.07.2010, 23:41)Broadcasttechniker schrieb: Oh Mann Klaus, das war wirklich keine Absicht, tut mir Leid...
Kein Problem Ulli - ich wollte das nur klarstellen ...
Euro 4 hatten die D7F ab Phase 3 - der D4F der Schwester logischerweise ebenfalls ...
Und das wiederum bedeutet, dass die ganze Geschichte bei dieser Konstellation grundsätzlich nicht funktionieren kann - wegen der Zulasserei ...

Die Schadstoffklasse darf sich ja bekanntlich nicht verschlechtern, woran ich bei meiner ersten Antwort schlicht und einfach nicht gedacht hatte ...
Schrecklich, nicht wahr?

Wobei ich mich natürlich folgendes frage: Was ist eigentlich, wenn man an einen 98er Rumpfmotor Einspritzanlage, Kat, Steuergerät usw. eines D7F der Phase 3 - also Euro 4 - baut??
Rein theoretisch bräucht der dann ja wohl ein Abgasgutachten - oder?
Andererseits:
Der D7F von Rölli beispielsweise - Bj. 2003, also Euro 4 - hat nämlich interessanterweise auch die Typenbezeichnung D7F F702 eingeschlagen - so wie mein 98er auch.
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos