24.03.2010, 20:30
Das ist höchst eigenartig.
Dein Twingo sollte zwei Doppelzündspulen in einem Block haben.
Wenn da eine von kaputt geht, dann ist entweder Zylinder 1 und 4 betroffen, oder aber die beiden mittleren.
Trotz Fehlens eines Nockenwellensensors hat dein Twingo aber vollsequentielle Einspritzung, da könnte Zyl 1 und 2 betroffen sein.
Die Zündspule kann man übrigens nicht so mit Kerzen in der freien Luft testen, weil die Kompression fehlt.
Der Elektrodenabstand muss zum Test auf mindestens 7mm aufgebogen werden, was meist gar nicht geht.
Dein Twingo sollte zwei Doppelzündspulen in einem Block haben.
Wenn da eine von kaputt geht, dann ist entweder Zylinder 1 und 4 betroffen, oder aber die beiden mittleren.
Trotz Fehlens eines Nockenwellensensors hat dein Twingo aber vollsequentielle Einspritzung, da könnte Zyl 1 und 2 betroffen sein.
Die Zündspule kann man übrigens nicht so mit Kerzen in der freien Luft testen, weil die Kompression fehlt.
Der Elektrodenabstand muss zum Test auf mindestens 7mm aufgebogen werden, was meist gar nicht geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen