19.02.2010, 14:48
(19.02.2010, 13:55)stern47 schrieb: So, es ist definitiv die Zylinderkopfdichtung überall Öl.daraus alleine kann man doch noch nicht auf ZKD (eher auf V-deckeldichtung) schließen.
mach doch mal ein paar fotos, worauf man auch den ölaustritt sieht.
sind die üblichen ZKD-symptome überhaupt da:
wasserverlust, wassertemperatur, abgasgeruch aus dem kühlerausgleichsbehälter, verdrecktes kühlerwasser, leistungsverlust, weisser auspuffqualm, gluckern im ausgleichsbehälter, weisslicher ölschlamm im öl-füll-stutzen, kompressionsverlust (wurde der überhaupt gemessen?) , unrunder lauf..., wenigstens teilweise ??
ist bei deinem werkstattpreis denn auch der zahnriemen- und wasserpumpenwechsel dabei ?.. sollte ja mitgemacht werden - dann wäre er mehr als in ordnung.
ich habe meine ZKD ohne vor-erfahrung und spezialwerkzeug selbst gewechselt, nach stundenlanger info-beschaffung hier im forum.
reine arbeitszeit vlt. 4-5 std.
lg - manfred