29.12.2009, 15:42
huhu,
nach de röl inspektion immer bitte Öl nachsehen!
alle werkstätten, die ich kenne (ausser renault selber) kippen beim d7f nur 3,5 statt der 4 liter rein, die rein sollten.
dann klappts demnächst auch mit der kurbelwelle.
Sollte so funktionieren.
Vorher mal vergleichen, viel geändert hat sich da nichts an den motoren - nur an den anbauteilen (einspritzung evtl, )
Am besten geht der motor raus mit hebebühne oder frontgerüst abnehmen - die schraube vom hinterem mittlerem motorlager bekommst du von vorne mittels abgesenkten motor los, oder vor der demontage von unten her - sonst schwer zugänglich.
Wenn du den neuen Motor hast, schau mal das du direkt Wapu, Zahnriemen neu machst - und ölwanne mal abschrauben und saubermachen, neu eindichten.
Das sind alles sachen die material keine 100 euro kosten (links gerne per Pn, hier im Forum steht auch meine Anleitung zwecks Zahnriemenwechsel drin - geht bei ausgebautem motor viel viel einfacher) dir aber nacher viel stress und arbeit ersparen.
und bevor die Frage kommt:
Ja, beim Zahnriemenwechsel auch bitte die Wapu mitwechseln!
Ölwannen - und ventildeckeldichtung - wenn es geht aus metall nehmen, ich habe die immer noch zusätzlich mit hylomar bestrichen (einseitig, und eine seite am ventildeckel, dann klebt sie gut dran, zur montage hilfreich..)
Ausserdem dichtet das nochmal gut was nach.
@ Broadi:
Wieviel km hat dein Maschinchen runter?
Mir ist es neu, das D7F Motoren Öl verbrauchen - bei mir kam bei allen D7Fs immer genau wieder die 4 Liter raus, die ich auch eingefüllt hatte - selbst bei intervallen von 35 und 40tkm (langfahrer, nur autobahn jeden tag 80 km - da geht das)
Gruss
nach de röl inspektion immer bitte Öl nachsehen!
alle werkstätten, die ich kenne (ausser renault selber) kippen beim d7f nur 3,5 statt der 4 liter rein, die rein sollten.
dann klappts demnächst auch mit der kurbelwelle.
Sollte so funktionieren.
Vorher mal vergleichen, viel geändert hat sich da nichts an den motoren - nur an den anbauteilen (einspritzung evtl, )
Am besten geht der motor raus mit hebebühne oder frontgerüst abnehmen - die schraube vom hinterem mittlerem motorlager bekommst du von vorne mittels abgesenkten motor los, oder vor der demontage von unten her - sonst schwer zugänglich.
Wenn du den neuen Motor hast, schau mal das du direkt Wapu, Zahnriemen neu machst - und ölwanne mal abschrauben und saubermachen, neu eindichten.
Das sind alles sachen die material keine 100 euro kosten (links gerne per Pn, hier im Forum steht auch meine Anleitung zwecks Zahnriemenwechsel drin - geht bei ausgebautem motor viel viel einfacher) dir aber nacher viel stress und arbeit ersparen.
und bevor die Frage kommt:
Ja, beim Zahnriemenwechsel auch bitte die Wapu mitwechseln!
Ölwannen - und ventildeckeldichtung - wenn es geht aus metall nehmen, ich habe die immer noch zusätzlich mit hylomar bestrichen (einseitig, und eine seite am ventildeckel, dann klebt sie gut dran, zur montage hilfreich..)
Ausserdem dichtet das nochmal gut was nach.
@ Broadi:
Wieviel km hat dein Maschinchen runter?
Mir ist es neu, das D7F Motoren Öl verbrauchen - bei mir kam bei allen D7Fs immer genau wieder die 4 Liter raus, die ich auch eingefüllt hatte - selbst bei intervallen von 35 und 40tkm (langfahrer, nur autobahn jeden tag 80 km - da geht das)
Gruss
- SQ - only Dreams r nice`r