22.10.2009, 15:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2009, 15:52 von Broadcasttechniker.)
Habe ich doch schon geschrieben.
Wenn die Batterie voll ist und alle Kabel schön fest angezogen sind, muss der Anlasser munter schnuren.
Bei warmen Motor um die 80A, bei kaltem um die 100A ziehen.
Habe ich mit diesem http://www.ultrastore.ch/stromzangen/ut203.php Messgerät nachgemessen.
Sind es deutlich mehr (klemmt) oder weniger (Kohlen runter), dann ist der Anlasser im Sack.
Noch was einfaches.
Schnurrt der Anlasser schön beim Überbrücken? Dann ist der wohl o.K. und die Batterie entweder leer oder zu alt.
Die Lima lässt sich mit dem Zangenamperemeter übrigens auch gut auf Leistungsfähigkeit messen.
Mit Licht, Heckscheibenheizung und Klima an, muss das Teil satte 60A abliefern, und das tut meine auch.
Ich kann diese Inkompetenz der "Spezialisten" da draußen gar nicht fassen.
Lies mal diesen Beitrag http://www.twingotuningforum.de/showthre...hlight=opa , besonders #15
Und noch was, weil ich es in einem anderen Zusammenhang recherchiert habe.
Ja, das Motorsteuerungsgerät bekommt das Tachosignal zu unterschiedlichen Zwecken.
Wenn die Batterie voll ist und alle Kabel schön fest angezogen sind, muss der Anlasser munter schnuren.
Bei warmen Motor um die 80A, bei kaltem um die 100A ziehen.
Habe ich mit diesem http://www.ultrastore.ch/stromzangen/ut203.php Messgerät nachgemessen.
Sind es deutlich mehr (klemmt) oder weniger (Kohlen runter), dann ist der Anlasser im Sack.
Noch was einfaches.
Schnurrt der Anlasser schön beim Überbrücken? Dann ist der wohl o.K. und die Batterie entweder leer oder zu alt.
Die Lima lässt sich mit dem Zangenamperemeter übrigens auch gut auf Leistungsfähigkeit messen.
Mit Licht, Heckscheibenheizung und Klima an, muss das Teil satte 60A abliefern, und das tut meine auch.
Ich kann diese Inkompetenz der "Spezialisten" da draußen gar nicht fassen.
Lies mal diesen Beitrag http://www.twingotuningforum.de/showthre...hlight=opa , besonders #15
Und noch was, weil ich es in einem anderen Zusammenhang recherchiert habe.
Ja, das Motorsteuerungsgerät bekommt das Tachosignal zu unterschiedlichen Zwecken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen