23.03.2008, 18:38
Sieh erst mal, ob die Schlüssel wirklich senden.
Einen Lötkolben besitzt du ja. Ideal wäre ein Spectrum Anlayser, alternativ geht ein Scope mit Demodulatortaskopf oder einfach ne HF-Diode an der Probe.
Es geht sogar mit noch einfacheren Mitteln.
Sieh mal in der Betriebsanleitung nach, ob der Schlüssel auf 433Mhz oder 867Mhz sendet. Wenn du dann noch einen Drahtloskopfhörer hast, der auf der entsprechenden Frequenz arbeitet, kannst du die Störgeräusche beim Betätigen im Kopfhörer wahrnehmen.
Noch ein Test ohne Renault, aber mit einem Twingofahrer mit dem gleichen System.
Du setzt dich mit einem deiner Schlüssel in das Fahrzeug mit der funktionierenden FFB. Dein Kumpel steht 10 Meter daneben. Zeitgleich bedient ihr eure Schlüssel. Wenn deiner geht, darf die FFB des Autos nicht gehen, da du mit deinem Sender den Empfänger zustopfst. Zeitgleich muss sein, da die Dinger immer nur einen recht kurzen (0,5Sek) Impuls senden. Laut Zählen sollte reichen, (auf drei!).
Ansonsten kann dir wirklich nur eine autorisierte Werkstatt helfen.'
'
Läuft denn dein Motor?
Hast du die entsprechende Sicherung laut Bordbuch GENAU geprüft?
Einen Lötkolben besitzt du ja. Ideal wäre ein Spectrum Anlayser, alternativ geht ein Scope mit Demodulatortaskopf oder einfach ne HF-Diode an der Probe.
Es geht sogar mit noch einfacheren Mitteln.
Sieh mal in der Betriebsanleitung nach, ob der Schlüssel auf 433Mhz oder 867Mhz sendet. Wenn du dann noch einen Drahtloskopfhörer hast, der auf der entsprechenden Frequenz arbeitet, kannst du die Störgeräusche beim Betätigen im Kopfhörer wahrnehmen.
Noch ein Test ohne Renault, aber mit einem Twingofahrer mit dem gleichen System.
Du setzt dich mit einem deiner Schlüssel in das Fahrzeug mit der funktionierenden FFB. Dein Kumpel steht 10 Meter daneben. Zeitgleich bedient ihr eure Schlüssel. Wenn deiner geht, darf die FFB des Autos nicht gehen, da du mit deinem Sender den Empfänger zustopfst. Zeitgleich muss sein, da die Dinger immer nur einen recht kurzen (0,5Sek) Impuls senden. Laut Zählen sollte reichen, (auf drei!).
Ansonsten kann dir wirklich nur eine autorisierte Werkstatt helfen.'

Läuft denn dein Motor?
Hast du die entsprechende Sicherung laut Bordbuch GENAU geprüft?
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