12.12.2007, 22:17
Hallo Marc,
schön dass du tätige Hilfe angeboten bekommst.
Du bekommst von mir Mail, auf die du antworten kannst, damit ich deine Mailadresse bekomme. Ich schick dir dann das Servicemanual als PDF. Ist nur ein halbes MB.
Ja, ich meine den Wellendichtring hinter dem Rad das den Steuerriemen treibt.
Der Wellendichtring ist überhaupt nicht gesichert, er wird "nur" aufgeschoben. Und dabei darf man keine Fehler machen. Das hat ja schon Renault bei dir nicht geschafft, denn eigentlich gehen diese Teile nicht kaputt. Sitzt der Ring schief, kann man ihn nur weitertreiben, und wenn es keinen Bund im Gehäuse gibt (sparen sich die Hersteller meist),fällt er irgendwann durch oder schleift axial an der Welle. Dann hast du verloren und darfst mit einem Neuen von vor anfangen.
Hier hat sich jemand schön Arbeit gemacht, um den Zahnriemenwechsel zu dokumentieren. Sehr schöne Bilder: http://www.forum-auto.com/pole-technique...279209.htm
Zur Bremse sag ich doch nochmal was. Hohlschrauben bekommt man mit Gabelschlüseln nicht gelöst, die verformen sich und werden versaut. Mit nem Verstellschlüssel wird es wohl gehen, aber richtig sauber geht es nur mit dem Open-Ring. Es hat übrigens überhaupt keinen Zweck nen alten Ringschlüssel aufzuflexen, der ist dann viel zu weich.
Viel Erfolg
Ulli
schön dass du tätige Hilfe angeboten bekommst.
Du bekommst von mir Mail, auf die du antworten kannst, damit ich deine Mailadresse bekomme. Ich schick dir dann das Servicemanual als PDF. Ist nur ein halbes MB.
Ja, ich meine den Wellendichtring hinter dem Rad das den Steuerriemen treibt.
Der Wellendichtring ist überhaupt nicht gesichert, er wird "nur" aufgeschoben. Und dabei darf man keine Fehler machen. Das hat ja schon Renault bei dir nicht geschafft, denn eigentlich gehen diese Teile nicht kaputt. Sitzt der Ring schief, kann man ihn nur weitertreiben, und wenn es keinen Bund im Gehäuse gibt (sparen sich die Hersteller meist),fällt er irgendwann durch oder schleift axial an der Welle. Dann hast du verloren und darfst mit einem Neuen von vor anfangen.
Hier hat sich jemand schön Arbeit gemacht, um den Zahnriemenwechsel zu dokumentieren. Sehr schöne Bilder: http://www.forum-auto.com/pole-technique...279209.htm
Zur Bremse sag ich doch nochmal was. Hohlschrauben bekommt man mit Gabelschlüseln nicht gelöst, die verformen sich und werden versaut. Mit nem Verstellschlüssel wird es wohl gehen, aber richtig sauber geht es nur mit dem Open-Ring. Es hat übrigens überhaupt keinen Zweck nen alten Ringschlüssel aufzuflexen, der ist dann viel zu weich.
Viel Erfolg
Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen