Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat einer Erfahrung.. mit Wellendichtring + BF Wechsel + Radlager?
#3
Auweia.
Ich habe mir mal das D7f Reparaturhandbuch (auf französisch) runtergeladen. Im Netz finde ich es allerdings nicht mehr. Danach nennt sich der Wellendichtring Ölpumpendichtring. Aus- und Einbau erfordern jeweils ein Spezialwerkzeug. Vielleicht lässt sich der Dichtring ohne Spezialwerkzeug tauschen, wenn man die Ölpumpe (ist das Teil wo auch der Filter dranhängt) abbaut. Laut der nicht sehr detaillierten Zeichnung ist das Steuerrad auf der Kurbelwelle mit einer Scheibenfeder (manche Leute sagen auch Halbmond) geführt. Wenn ich mir die Bilder von Didj66 ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass die Führung durch den dort sichtbaren dicken axialen Stift erfolgt.

Zur Antriebswelle beim Radlagertausch. Die muss aus der Nabe raus, weil die fette Mutter auf dem Wellenende Nabe und Lager zusammenhält. Nie an der Welle ziehen. Die inneren Tripodegelenke sollen und können keine Axialkräfte übertragen. Gegen Auseinanderfallen sichern nur ganz schlappe Blechlaschen.
@Morpheus. Sei froh dass Renault nicht mehr so wie früher Bendix-Weiss Gelenke verbaut. Wenn dir die rausflutschen, dann iss nix mehr mit Hammer zurückkloppen. Dann heißt es Getriebeöl ablassen, Welle komplett ausbauen, Manschette runter und die vier Kugeln wieder einfädeln. Die Bendix-Weiss Gelenke waren dazu nicht mit Fett, sondern mit Öl befüllt. Lecker. Es gab allerdings eine Halteklammer gegen das Auseinanderfallen, die bei neuen Wellen mitgeliefert wurde.

Bremsflüsigkeittausch ist ne gute Idee und bei Bremsschlauchwechsel fast nicht vermeidbar. Die Menge müsste für nur vorn reichen. Wenn unter Min kann man später immer noch nachfüllen. Für die Verbindung Bremsleitung-Bremsschlauch auf jeden Fall open-ring Schlüssel bereithalten, Maulschlüssel geht nicht, und Zange ist Stümperei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat einer Erfahrung.. mit Wellendichtring + BF Wechsel + Radlager? - von Broadcasttechniker - 12.12.2007, 00:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sperrring vom Radlager Andreas21 4 3.781 12.09.2019, 17:49
Letzter Beitrag: Andreas21
  hat jemand erfahrung mit der marke bölk? Johnny0815 4 16.194 17.09.2013, 11:04
Letzter Beitrag: Johnny0815
  Erfahrung mit www.reifen-felge.com coloniaBVB 5 6.447 08.08.2011, 15:57
Letzter Beitrag: coloniaBVB
  Radlager wechsel....... phillipS 7 10.757 05.07.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Radlager natalie28 10 8.648 17.07.2010, 06:40
Letzter Beitrag: natalie28
  Radlager austauschen radel-boy 3 5.031 12.07.2007, 15:16
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  RADLAGER TIMO 2 3.447 27.03.2005, 21:24
Letzter Beitrag: TIMO
  radlager ersetzen? renaultwerner 6 6.312 06.07.2003, 20:58
Letzter Beitrag: Newbie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste