Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 / 58PS / EZ 2003 - Achsschenkel / Radnabe / Radlager vom 75 PS´er ?
Verfasser Nachricht
Christian aus Berlin Offline
Member
***

Beiträge: 171
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 68
20x gedankt in 15 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 C06 / 58PS / EZ 2003 - Achsschenkel / Radnabe / Radlager vom 75 PS´er ?
Moin Moin,

Betreff sagt eigentlich alles.

Beim Twingo mit EZ 2003 hat sich wieder das Radlager (FEBI, hat immerhin ca. 60tkm gehalten) vorne links verabschiedet.
Ich vermute aber, dass auch dadurch die Radnabe ein Ding weg hat.
Von einmal waren die Geräusche so laut, als ob eine Kaffeemahlmaschine in Arbeit ist.
Das Rad wackelt in allen Richtungen ca. 3mm hin- und her.
Irre, habe ich selten so erlebt.
Spurstangenkopf, unteres Fahrwerksführungsgelenk, Koppelstange und auch Antriebswelle scheinen in Ordnung zu sein, nachdem ich auch dort gezogen, gezerrt, auseinandergedrückt etc. habe... kein Spiel !

Und so stellt sich die Frage, ob ich denn aus einem Twingo C06 mit ABS gleicher Erstzulassung im Jahr (2003), aber mit 75 PS, die Spender-Radnabe/Radlager und somit gleich den kompletten Achsschenkel verbauen kann ?

Ist also das Fahrwerk der Vorderachse sozusagen identisch ?
58 PS wie ein 75 PS ?

Normalerweise würde ich hier nur natürlich "neu" verbauen, aber habe die Möglichkeit solch Achsschenkel mit Inhalt sozusagen gebraucht, aber garantiert intakt, so der Verkäufer, zu erwerben und spare ein wenig Arbeit und ggf. auch Geld, da der Twingo hier nur noch diesen Winter durchhalten soll, um endgültig dann nur noch selbst zur Ersatzteilgewinnung hinzugeführt zu werden.

Der Motor hier hat einen Kolbenkipper und die Karosse zum wegwerfen, das so nebenbei ,)


Viele Grüße
Christian
10.11.2021 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.138
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5898
6228x gedankt in 5162 Beiträgen
Beitrag #2
RE: C06 / 58PS / EZ 2003 - Achsschenkel / Radnabe / Radlager vom 75 PS´er ?
Christian.
Beim Twingo wurden über die Jahre viele unterschiedliche Teile verbaut.
Aber nichts am Twingo hängt von der Motorleistung ab, vom Triebwerk mal abgesehen.

Deswegen kann ein 2001er Twingo mit 43kW eine innenbelüftete Scheibenbremse vorne haben,
Der 2006er mit 55kW die schmalen Vollscheiben.

Kapiert?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.11.2021 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Christian aus Berlin
Christian aus Berlin Offline
Member
***

Beiträge: 171
Registriert seit: Jan 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 68
20x gedankt in 15 Beiträgen
Beitrag #3
RE: C06 / 58PS / EZ 2003 - Achsschenkel / Radnabe / Radlager vom 75 PS´er ?
Tach Ulli,

aha, also der hier (75 PS´er) hat auch innenbelüftete Scheiben drauf, wie mein 58 PS´er ,)
Wäre halt bisschen dumm, wenn ich dann beim Austausch "blöde" dastehe und es doch nicht passt.
10.11.2021 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Achsschenkel Frage BlackNirvana86 8 1.815 14.02.2022 07:42
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Radlager hinten ersetzen radlager falsch rum eingepresst?? heingumpel 9 1.616 07.05.2021 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radlager ABS? noteachord 2 1.290 17.03.2021 17:16
Letzter Beitrag: noteachord
  Radlager hinten Strathmore 6 3.795 03.10.2020 17:12
Letzter Beitrag: rapiderich
  Richtige Radlager ? Rowdy 15 13.887 04.01.2019 21:47
Letzter Beitrag: rapiderich
  Gewindereparatur Achsschenkel Bambi 12 6.562 19.10.2018 05:09
Letzter Beitrag: Bambi
  Radnabe schleift auf Achsschenkel Marius1085 4 3.982 27.11.2017 15:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Achsschenkel/Radnabe Allgemeine Frage DjKMen 1 2.178 02.11.2017 13:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation