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Ich hatte das Ventil bei Renault am Freitag bestellt und könnte es am Samstag abholen. Heute morgen wollte ich es dann einbauen. Was soll ich sagen, irgendwie bin ich in letzter Zeit ungeschickt. Es ist mir beim Aufschneiden der Verpackung aus der Hand gerutscht und auf die Bodenfliesen gefallen, dabei ist der Anschluss abgebrochen?. Ich könnte heulen. Ich habe es jetzt mit Sekundenkleber geklebt und mit Silikon erstmal abgedichtet. Nachher werde ich es einbauen und schauen wie es sich verhält. Wenn es nicht funktioniert, dann muss ich wohl nochmal eins kaufen. Kostet ja nur 93 Euro.
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Oh neee.
Aber wie machst du denn Pakete auf, wie ein Kind zu Weihnachten die Geschenke?
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Er war in einer zugeschweißten Ersatzteiltüte. Normalerweise reiße ich die immer auf, aber diesmal wollte ich vorsichtig sein und habe die Tüte mit der Schere aufgeschnitten.
Ab jetzt bleibe ich beim aufreißen.
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Gerade eine Proberunde gedreht. Leider nicht so gut. Wenn ich im 5. Gang aus dem Ort rausfahre und beschleunige, dann fängt er bei 3000 Umdrehungen an kurz zu stottern und fährt normal weiter. Nehme ich einen niedrigeren Gang und beschleunige etwas sportlicher, dann merkt man es kaum.
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Biste sicher das das nich die Zundspule ist, oder ist im Flachstecker ein Kontakt krum?
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Ja, bin ich. Ich habe alle Zündspulen gegen die Originalen getauscht. Die hatte ich noch im Keller liegen, weil Renault damals beim Twingo kaputte Zündspulen diagnostiziert hatte. Allerdings war nur eine Zündkerze kaputt, wie sich später herausgestellt hat. Die Flachstecker sehen gut aus. Morgen bringe ich ihn in die Werkstatt. Mal sehen was die finden.
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Die Werkstatt hat leider keinen Fehler gefunden. Sie haben die AU nochmal versucht, aber die Werte sind schlechter als beim TÜV. Er läuft viel zu fett. Sie tippen auf die Lambdasonde, können sie nicht richtig überprüfen. Es war eine Werkstattkette, aber sehr bemüht und ich brauchte nichts bezahlen. Jetzt versuche ich mal einen Termin beim Bosch Dienst zu bekommen.
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Hast du Werte vom Abgastest? HC,CO, CO2 usw.
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Nur die, die auf dem Mängelbericht des TÜVs stehen. Der Mechaniker wundert sich, dass mein Auto keinen Fehler hinterlegt, obwohl er viel zu fett läuft. Deshalb tippt er auf die Lambdasonde, die einfach falsche Werte an das Steuergerät weitergibt und das Steuergerät dann zu viel Sprit einspritzen lässt. Im Leerlauf ist alles i.O. sagt er mit. Falschluft schließt er aus, weil er dann eigentlich zu mager laufen müsste.
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Wie schaut denn das Heck von deinem Twingo aus? Als mein Fiesta leistungsgesteigert war lief er unter volllast tendenziell ein bisschen fetter, das hat man am Heck deutlich gesehen. Sieht du irgendwas?
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Dafür müsste ich das Auto mal waschen und dann darauf achten. Nehme ich mir die nächsten Tage mal vor.
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So der Fehler würde gefunden. Ich bin beim Bosch Dienst gewesen. Es wurde als Fehler der Saugrohrdrucksensor ausgemacht. Zuerst würde einer aus dem Zubehör verwendet, aber das hat nichts gebracht, da hat er die Vermutung eines defekten Steuergeräts geäußert. Dann hat er einen originalen von Renault eingebaut und jetzt ist alles i.O.
AU hat er gleich bestanden.
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Sehr interessant.
Wobei ich nicht verstehe dass die Lambdasonde das nicht glatt zieht.
Oder warum der Aftermarketsensor nicht funktioniert.
Sei's drum, wenn der Fehler weg ist ist es gut.
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Der alte Sensor war defekt, hat das die Werkstatt festgestellt?
Die hat dann erst Billigteil und dann Original verbaut?
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Billigteile funktionieren auch.
Unbrauchbare Teile kann man nur an Endkunden verkaufen, und das auch nur genau einmal.
Danach verkaufst du unter dem Namen nie wieder was.
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