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Elektrische Aussenspiegel nachrüsten
#76
ZTwingo2 
Wie meinst du das mit den Gegenpins? In der UCH müssten an Position 39 und 40 Pins raus ragen. Das sollten diese beiden hier sein:
[Bild: twingo-23212210-AL3.jpg]
Ich meine, das auf deinem Bild gesehen zu haben.
Wenn dir diese beiden Pins fehlen....dann geht das leider doch nicht, da deine UCH das dann doch nicht kann....aber in deinem Bild meine ich die gesehen zu haben.
Warum hat der Stecker die Pins nicht? Weil du einfach dieses Feature nicht mit gekauft hattest. Es gibt 3 UCHs aber hunderte Austattungsvarianten. Wenn du die beiden Pins im Bild oben hast, kann deine UCH das. Aber der Kabelbaum wurde eben nicht verlegt. Das machst du ja dann.
Der Pin 6 am Spiegel geht an Pin 40 an der UCH. Pin 9 am Spiegel an Pin 39 in der UCH.

Richtig, die 1016 ist der Sicherungskasten im Innenraum links unter dem Lenkrad. Original käme das Zündplus von der Sicherung F6. Die nachträglich zu verkabeln ist aber fast unmöglich, ohne den ganzen Kabelbaum raus zu reißen. Ich habe Stromdiebe genommen, wie diese hier:

Stromdieb für Sicherungskasten
Check aber vorher ob die Größe passt. Ich habe nur fix irgendeinen Stromdieb raus gesucht.
Da ich keinen Platz an der F6 Sicherung hatte, habe ich den Stromdieb in die F29 rein gesteckt. Du nimmst als zweite Sicherung eine 15A. Wahrscheinlich kannst du das aber auch anderswo abgreifen. Wichtig ist nur, dass du eine Sicherung dazwischen hast. Die kleinen Spiegelmotoren ziehen nicht viel.

Wenn du die Pins in den grauen Stecker machst, pass bitte sehr mit dem Stecker auf. Der ist sehr filigran. Der weiße lange Balken muss leicht hoch gedrückt werden, aber nur wenige mm, auf gar keinen Fall ganz raus...sonst bricht was. Diesen weißen Balken die wenigen mm hoch zu hebeln ist nur mit sehr kleinem spitzen Werkzeug (am besten 2) möglich und viel Geduld und Ruhe Wink Erst wenn dieser Balken etwas aus dem Stecker rausragt, passen die Pins rein.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Es bedanken sich: handyfranky , Rennsemmel1
#77
Ohje Sad , ja dann werde ich den Temperatursensor wohl doch nicht anschließen können. Meinen Elektriker freut's und mich ärgert es Sad .
So wie ich das gestern gesehen habe habe ich an Position39, 40 keine Pins.Werde nochmals schauen -bin aber fest davon überzeugt das die fehlen.
Ja-diese Stromdiebe habe ich auch- hab noch zwei vom Verstärkereinbau übrig.
Die zwei Kabel für den Temperatursensor werde ich wohl verlegen- falls ich da was machen möchte.

Habe gestern mal geschaut wegen UCH's ! Kann man die einfach tauschen oder muss da einiges Umprogrammiert werden?
Ist ja auch eine Kostenfrage- und wenn das wegen der zwei Kabel extrem teuer wird dann verzichte ich drauf Sad
Werd mal in meinem zweiten Twingo nachschauen welche UCH da verbaut ist - das hebe ich mir aber für später auf!
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#78
Das gute Vorweg.
Die besseren werden wohl kompatibel sein zu den einfacheren.
Ist zumindest beim Twingo1 so.
Dort wird auch nur die bessere als Ersatzteil gelistet bzw. gelagert.
Und noch was ist gut.
Mensch kann gebrauchte UCHs wieder in den Werkszustand versetzen und dann neu parametrieren.
Muss auch so sein wegen z.B. der Wegfahrsperre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Rennsemmel1
#79
Ja Ulli das glaub ich Dir gerne.Die Frage welche man sich bei dieser Konstelation stellen muss ist doch diese: ist es das alles Wert????
Wenn ich zusammen rechne was nur das Umrüsten gekostet hat ( ohne Arbeitszeit ) da wir das selber machen - das sprengt ja schon bald den Fahrzeugwert.
Wenn dann noch das Umprogrammierender UCH beim Boschdienst oder bei Renault dazukommt, da ist wenn man es nicht selber kann ein Punkt erreicht der das ganze Unterfangen Sinnlos macht.Wenn der Aufwand für 2 Kabel so extrem ist dann muss man wohl verzichten.
Eine gebrauchte UCH liegt so um die 200€ und dann noch das Umprogrammieren sicher auch noch mal 200€ , da lege ich noch etwas drauf und bekomme einen Ersatz Twingo.
Denn wenn ich deine Aussage richtig deute muss eine Austausch UCH an das entsprechende Fahrzeug angelernt werden???
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#80
So- war jetzt nochmals beim Auto und hab da Vorbereitunge für meinen Elektriker gemacht.Nochmals die UCH ausgebaut und JA !!! TwinGoVegan Smile Smile Smile diese Pins für die Kabel sind definiv vorhanden. Uff- ein Kostenfaktor weniger ( dann hätte ich den Tem.Sensor definitiv nicht angeschlossen )
Von der größe der PINS gehen da nicht auch die PINS vom Türkontaktstecker ( die kleinsten ) in den grauen Stecker?
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#81
ZTwingo2 
Super! Freut mich, dass du die UCH-Pins doch hast. Ich dachte schon, ich hätte quatsch erzählt Rolling Eyes
Zu den Stecker-Pins....nimms mir bitte nicht übel, aber bitte lies nochmal durch, was ich in den Posts hier geschrieben habe. Für die UCH-Stecker und die Spiegelstecker brauchst du andere Pins als für die Türstecker. N paar Posts weiter zurück habe ich auch geschrieben welche Wink Schau dir nochmal Post #46 und #49 in diesem Thread an. Das sind unterschiedliche.
Bitte popel auf gar keinen Fall die kleinen Tür-Pins in den UCH-Stecker. Die bekommst du da nicht in Gutem rein. und wenn doch, dann vermutlich nimmer mehr raus. Das sind nicht die richtigen dafür!

Und dann nochmal etwas zur Wirtschaftlichkeit solcher Projekte: I.d.R. sind Nachrüstungen immer teurer als wenn mensch sie direkt ab Werk mit bestellt hätte. Sicherlich nicht immer. Aber meistens. Ich baue zur Zeit zum Beispiel eine Klimaanlage in meinen ein...was sich zu 200% wirtschaftlich nicht lohnt. Es wäre billiger, schneller und einfacher gewesen meinen Wagen ohne Klima zu verkaufen und gegen etwas Aufpreis einen gleichwertigen mit Klima zu kaufen. Mit den elektrischen Spiegeln mag das vielleicht nicht ganz so ein krasses Verhältnis sein, aber dennoch....dass solche Umrüstarbeiten (auch ohne die eigenen Arbeitsstunden zu zählen) echt aufwendig sein können, siehst du ja nun selbst an den Spiegeln. Ich möchte damit keine*n abschrecken. Im Gegenteil...wenn das Projekt gelingt kann mensch stolz auf sich sein und es macht auch Spaß. Aber wirtschaftlich ist es meistens nicht Wink
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#82
So- mein großes LOB geht an TwinGoVegan die mir bei der Umrüstung auf E-Spiegel geholfen hat.DANKE nochmals an dieser Stelle für deine Geduld Smile
Nun eine Anleitung Bebildert wie bei meinem Twingo II CN04 BJ. 2011 vorgegangen wurde.

Twingo 2 CN04 auf E-Spiegel Umrüsten   

Welche Teile werden benötigt:

linker und rechter E-Spiegel mit Heizfunktion
ein Spiegel Temperatursensor ( der hat 7 Kabel )
Schalter für E-Spiegel auf der Fahrerseite
Spiegelabdeckungen links - rechts innen für E-Spiegel

Kabelbaum Tür links 241241618R ( darauf achten das alle 6 Stecker vorhanden sind )
Kabelbaum Tür rechts 241252377R (darauf achten das alle 5 Stecker vorhanden sind )
FLRY Kabel  0,50 und 0,35m2für Verbindung linker und rechter Türkabelbaum  so wie UCH

PINS für Türkontakt R3 und R4 und 2 Pins für Temperatursensor UCH


Spiegelabdeckung innen Abmontieren
[Bild: twingo-25132545-wHS.jpg]

Drei Schrauben vom Spiegel innen Lösen
[Bild: twingo-25133149-BiS.jpg]

Spiegel lösen
[Bild: twingo-25133251-iwm.jpg]

Türverkleidung abbauen ( meine Tür habe ich wegen der Teile vom Schlachter geholt )
[Bild: twingo-25133429-NmV.jpg]

Schraube vom Türgriff lösen-Auch die 4 Schrauben um die Tür nicht vergessen.
[Bild: twingo-25133524-ZRB.jpg]

Handgriff Türmitte lösen
[Bild: twingo-25133632-wsf.jpg]

Danach die Schalter und den Türöffner aus der Verkleidung lösen und Stecker vom Kabel trennen, dann sollte es so aussehen
[Bild: twingo-25134046-V1W.jpg]

Dann die Windfolie vorsichtig an der Klebenaht mit einem scharfen Messer lösen um den alten Türkabelbaum auszubauen
[Bild: twingo-25134605-XE4.jpg]
Steckverbindung Tür vorne dabei lösen um den Kabelbaum auszufädeln.

Neuen Kabelbaum einbauen.Vorab mal Testen ob E-Fenster und ZV funktioniert.Dabei darauf achten das alle Stecker vorhanden sind und auch passen.Bei mir hatte der gelieferte Kabelbaum beim Fensterhebermotor einen falschen Stecker.
[Bild: twingo-25135440-fiN.jpg]
Beim Einbau darauf achten das die Kabel so verlegt werden wie beim Original.

Für die Fahrertür wir der Schalter für die E-Spiegelverstellung benötigt
[Bild: twingo-25140947-Ctf.jpg]


Wenn das fertig ist kannst die Spiegel Montieren-der Spenderspiegel war bei mir Foliert,habe die Abdeckkappen dann getauscht.
[Bild: twingo-25135835-YIA.jpg]
Bei mir hat der linke Spiegel 5 Kabel da dort kein Temperatursensor
[Bild: twingo-25141206-fPd.jpg]

und der rechte E-Spiegel 7 Kabel wegen dem Temperatursensor
[Bild: twingo-25141338-8Ux.jpg]



Wenn das gemacht ist kann man an das Verlegen der Kabel denken.Laut TwinGoVegan habe ich 7 FLRY Kabel a 5 Meter im Querschnitt 0,50 und 0,35 Quadrat bestellt.Habe es entlang des Kabelstrang verlegt welcher im Armaturenbrett  liegt- nur in einem Leer-Rohr.
Kabel
[Bild: twingo-25143503-d1N.jpg]



[Bild: twingo-25140453-bJb.jpg]
Das Leer-Rohr war wo ich das Bild machte noch nicht fixiert.

Auf diesem Bild sieht man die beiden Kabel welche bei der  UCH auf Pin 39 und 40 gehen.
[Bild: twingo-25140726-2ww.jpg]
Die Pins habe ich wie von TwinGoVegan angegeben bei Mouser bestellt.Entweder ihr bestellt euch gleich mehr Sachen oder ihr habt 20€ Zoll.
Habe die Pins 10811966 und 211CL1S1124-L bestellt

Der Kabelbaumstecker in der Fahrertür sieht dann so aus, da sind von diesen kleinen PINS mehr drinn
[Bild: twingo-25141642-LFf.jpg]
Und dann muss man im Türstecker R3 und R4 die fehlenden PINS mit Kabel einfügen.

Wir haben diese Pläne verwendet.
Schaltplan
[Bild: twingo-25142431-JXU.jpg]
Kabelfarben
[Bild: twingo-25142526-n7z.jpg]
Steckerbelegung R3 und R4
[Bild: twingo-25142628-9n1.jpg]
Erklärung Verbindungsstecker
[Bild: twingo-25142839-msH.jpg]

Für die E-Spiegel innen werden solche Abdeck-Kappen benötigt
[Bild: twingo-25143715-pJ4.jpg]

Anbei nochmals Bilder von der UCH und dem Stecker
[Bild: twingo-25143903-oAH.jpg]

Der Stecker mit dem leeren Platz 39 und 40
[Bild: twingo-25143959-OwB.jpg]

So müssen dann noch an die Heckscheibenheizung und dem Zündungsplus ran und dann sollte alles funktionieren.

Hoffe das ich es verständlich zusammengeschrieben habe.Gerne kann der eine oder andere diese Anleitung noch verbessern.Habe es so gut es ging nun Dokumentiert wie wir es gemacht haben.Für Schäden bei anderen übenehme ich keine Haftung
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#83
So-und nun der letzte Schritt- Kabel Heckscheibenheizung UCH abgreifen
[Bild: twingo-25190123-rOx.jpg]

Haben wir im seitlichen Türholm Fahrerseitig vorne abgegriffen-Gelötet
[Bild: twingo-25190250-8lD.jpg]

Anzeige der Temperatur ist noch nicht geprüft. Spiegelheizung läuft- elektrische Verstellung läuft.Jetzt muss wieder alles Zusammengeschraubt werden. Smile Smile
An dieser Stelle nchmals Dank an TwinGoVegan und meinem Hauselektriker Steve-DANKE Smile Smile Smile
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#84
ZTwingo2 
Super! Freut mich. Ging dann ja doch echt fix bei dir.
Die Heckscheibenheizung habe ich auch an der Stelle abgegriffen, da dort mehr Platz zum Abgreifen war Wink
Mal aus Interesse: Wie hast du die Kunststoffleiste unten an dem Türschweller entfernt? Musstest du dazu auch hinten die Verkleidung neben der Rückbank entfernen oder hast du die Türschweller-Leiste nur weggebogen? Ich hatte damals alles von hinten im Kofferraum bis nach vorne raus genommen...Die Innenraum-Kunststoff-Abeckungen sind ja leider alle überlappend von hinten nach vorne gelegt.
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#85
Hallo Smile wie gesagt eigentlich wäre das Umrüsten ohne deine wertvollen Tipps nicht gelungen.Auch die Bezugsquelle mit den PINS war Gold wert-von den Schaltplan erst gar nicht zu reden Smile
Wie Du im Bild siehst habe ich schon mal eine Zuleitung für den Verstärkereinbau verlegt und wusse dadurch das ich die Tür- Schweller lieber ausbaue.Auch wollte ich es meinem Hauselektriker nicht schwerer machen, bei den Temperaturen draußen macht es keinen Spaß wenn man nicht richtig arbeiten kann.
Die Seitenverkleidung bei der Rücksitzbank habe ich nicht ausgebaut, habe den Schweller herausbekommen was aber beim Einbau eventuell Probleme machen kann und ich die Teile für den Einbau doch herausnehmen muss- mal sehen.

Wenn ich die Temperaturanzeige im Tacho sehen will, benötige ich einen anderen Tacho oder zeigt mir das mein Billig-Tacho an.Serienmäßig zeigt er mir das nicht an?
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#86
ZTwingo2 
Das weiß ich leider nicht. An dem Punkt bin ich ja selbst noch nicht angekommen. Ich hatte bisher nur die Kabel verlegt und den Temperatursensor aber noch nicht einprogrammieren lassen. Das passiert erst ab dem 24.11. bei mir. Ich vermute, dass das normale Display das auch kann (jedenfalls konnte es den Tempomaten nachträglich anzeigen), weiß es aber nicht. Gut möglich, dass mensch dafür das Zusatzdisplay benötigt. Entweder du wartest, bis ich meinen Termin Ende November hatte....oder du lässt es selbst versuchen und berichtest dann....würde mich ja auch interessieren. Mal sehen, wer schneller ist Wink
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Es bedanken sich: Rennsemmel1
#87
OK- also bei mir wird es dieses Jahr mit Werkstatt nichts mehr da mich der Umbau jetzt 400€ gekostet hat und ich noch mit dem Türloggo beschäftigt bin.Auserdem kommt noch mein KFZ Jahrsbeitrag und Weihnachten dazwischen.Da wirst Du wahrscheinlich schneller sein.Wünsche Dir gutes gelingen. Bei meinem war mir nur wichtig das ich nicht wieder alles aufmachen muss und die funktion soweit wie möglich vorhanden ist.
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#88
ZTwingo2 
Verstehe ich. Muss auch etwas sparen. Ich werde dann nach meinem Werkstatttermin berichten (wenn ich's nicht vergesse).
Aber 400 € ist schon ne Hausnummer. Damit liegst du aber nicht sooo weit weg vom Original-Preis. Ab Werk wären es 300 € Aufpreis gewesen Wink 

Hast du zufällig eine grobe Auflistung, was wie viel gekostet hat? Wäre vielleicht interessant für andere. Klar ändern sich Preise immer mal (auch grade bei Gebrauchten Teilen). Aber das würde ja schon für eine Projekt Abschätzung helfen. Meine Umrüstung ist leider schon so lange her, dass ich die Kostenpunkte jetzt nicht mehr komplett sauber zusammen gezählt bekomme. Aber mal ein Versuch:
  • Rechter Außenspiegel: 47,69
  • Linker Außenspiegel: 47,46
  • gebrauchter linker Kabelbaum: 33,12
  • gebrauchter rechter Kabelbaum: 27,90
  • Türverkleidung (ich hatte damals auch Fensterheber nachgerüstet) inkl. Knopf für Fensterheber und Spiegel: 76,95
  • Butylkleber für Wetterschutzfolie: 15,95
  • Stoßverbinder: 6,99
  • Kabel für mittleren Kabelbaum: 88,97 
  • Pins, Stecker und Sicherungspins: 64,86 (habe mir den Versand geklemmt, da ich noch mehr Zeugs bei Mouser hatte)
  • Klett-Kabelbinder: 4,99
  • Kabelschlauch: 22,08
  • Isolierband: 9,80
  • Zusatzsicherungen zum Abgreifen: 9,19

Ich kam damit (ohne Lehrgeld zu berücksichtigen) auf: 455,95 € (allerdings teils vermischt mit anderen Projekten). Da warst du günstiger Smile
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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