Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrische Aussenspiegel nachrüsten
ZTwingo2 
Renault hat hier an den Steckern alle drei Varianten verbaut. Die ganz oben sind die 2.8er. Die vier darunter sind 1.5er und die restlichen vielen kleinen unten sind 0.64 Sicma-3 Pins.

Ich habe die hier genommen. Je nach Kabelquerschnitt gibts aber auch andere mit mehr oder weniger AWG. Wichtig ist das Sicma 3 (Delphi/Aptiv) 0.64:
Katalognummer: 211CL1S1124-L 
Hier mal eine Auflistung meiner damaligen Bestellung (Alle Pins von den kleinen unteren bis zu den großen oberen dabei):

Weibliche Pins (in Türseitigem Stecker verbaut)

• Oben große: 211CC3S3120
  • Mittlere in Mitte: 211CC2S2160P
  • Unten kleine: 10811966

Männliche Pins (In Karosserieseitigem Stecker verbaut)
  • Oben große: 211CL3S3120
  • Mittlere in Mitte: 33512190
  • Unten kleine: 211CL1S1124-L

Meistens bietet Mouser auch ein Download von Datenblättern an, teils mit den Teilenummern verwandter Teile (Stecker zugehörig zu Pins und umgekehrt):
Hier mal das Datenblatt deiner männlichen Pins:

Männliche Sicma 0.64 Pins

Und hier die weiblichen Gegenstücke mit Abbildung der Stecker dazu:
Weibliche 0.64 Pins

Wie du siehst: Eckig Wink 

Da du eh auf 50€ zum kostenfreien Versand kommen must, empfehle ich dir gleich mehrer zu nehmen. Die Pins kommen teilweise auch noch in zahlreichen anderen Steckern vor, so dem OBD-Adapter, den Steckern an Blinkerstockschalter, Tempomat etc....
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Großes Lob an dich, mano besser geht's ja gar nicht Laughing
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 208 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 186 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
Ja-ein großes herzliches DANKESCHÖN an TwinGoVegan. Zwischenzeitlich bin ich soweit das ich die linke Tür bis auf die Pins fertig habe- mit der rechten sieht es etwas bescheidener aus.Da habe ich mir gestern, nachdem ein Verkäufer auf einer bekannten Webseite einen Mondpreis für den rechten Spiegel verlangte, die Gebraucht Teilehändler auch nicht besser sind einen NEUEN rechten Ausenspiegel gekauft- mit Temperatursensor. Beim Kabelbaum für rechts bin ich immer noch am Suchen-gestaltet sich etwas schwierig und am Nachmittag werde ich noch die fehlende Spiegelabdeckung rechts bestellen. Die Kabel für den selber zu bastelnden Verbindungskabelbaum von links nach rechts werden wohl auch Ende der Woche eintreffen.Somit muss ich dann noch die PIns bestellen.

Bezüglich des Temperatur Sensors: ist da nur der Stecker zum E-Spiegel anders? wie erkenne ich das der benötigte Kabelbaum der richtige ist?Wenn ich nur einen Kabelbaum für E-Spiegel bekomme, wie schließe ich den Temperatur Sensor an?
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
Egal ob du mit oder Ohne Temperatursensor hast. Der Stecker samt Pins sind die gleichen für den Spiegel. Die unterscheiden sich aber nochmal von den Pins in der Tür!!! Hier mal der Stecker bei Mouser, und die zugehörigen Pins (falls du das gleich mitbestellen willst). Ich musste es, da mein gebraucht gekaufter Kabelbaum kaputte E-Spiegel-Stecker hatte.

Stecker für E-Spiegel: 1379662-1
E-Spiegel Stecker

Zugehörige Pins zu obigem Stecker: 1123343-1
Pins zum E-Spiegel-Stecker

Die beiden Kabel für den Temperatursensor ziehst du dann direkt zur UCH (die ist schwierig zu erreichen). Dort brauchst du die gleichen Pins wie für den E-Spiegel Stecker. Der 40-polige Stecker an der UCH ist von der gleichen Bauart / Prinzip wie der 12-polige an den Spiegeln. HIer mal ein Bild des UCH-Steckers (der graue) mit den Kabeln:
[Bild: twingo-15205813-QJa.jpg]

Das pinke und lila Kabel ganz links in Position 40 und 39 sind die Temperatur-Kabel
Es bedanken sich:
(15.10.2025, 08:19)Rennsemmel1 schrieb: Ja-ein großes herzliches DANKESCHÖN an TwinGoVegan. Zwischenzeitlich bin ich soweit das ich die linke Tür bis auf die Pins fertig habe- mit der rechten sieht es etwas bescheidener aus.Da habe ich mir gestern, nachdem ein Verkäufer auf einer bekannten Webseite einen Mondpreis für den rechten Spiegel verlangte, die Gebraucht Teilehändler auch nicht besser sind einen NEUEN rechten Ausenspiegel gekauft- mit Temperatursensor. Beim Kabelbaum für rechts bin ich immer noch am Suchen-gestaltet sich etwas schwierig und am Nachmittag werde ich noch die fehlende Spiegelabdeckung rechts bestellen. Die Kabel für den selber zu bastelnden Verbindungskabelbaum von links nach rechts werden wohl auch Ende der Woche eintreffen.Somit muss ich dann noch die PIns bestellen.

Bezüglich des Temperatur Sensors: ist da nur der Stecker zum E-Spiegel anders? wie erkenne ich das der benötigte Kabelbaum der richtige ist?Wenn ich nur einen Kabelbaum für E-Spiegel bekomme, wie schließe ich den Temperatur Sensor an?

Ja, neue Spiegel hatte ich mir damals auch gekauft. Meine waren eh schon verkratzt...Stadtauto halt...Die neuen gibt es nicht viel teurer als gebrauchte....warum auch immer. Und neu bekommst du die meist auch schon mit allem, was dran sein soll Wink Den rechten Kabelbaum wolltest du doch von dem zweiten linken nehmen, oder nicht? Wenn du die Pins hast, kannst du theoretisch alles mit dem linken Kabelbaum korrekt umsetzen. 
Falls du doch einen gebrauchten kaufen willst: halte Ausschau nach genug Bildern auf denen alle Stecker zu sehen sind. Leider stellen viele Verkäufer*innen nur schlechte Bilder oder Bilder mit nicht allem ersichtlichem drauf rein. Du weißt ja nun welche Stecker du brauchst:
1. Türstecker (ist immer mit dran, sollte aber nicht zu lediert aussehen)
2. Lautsprecher (ist auch immer mit dran) -> bei dir ja eh anders
3. Fensterheber motor (nicht immer mit dran, aber meistens, der rundliche)
4. 6-poliger Schalter-Stecker für Fensterheberschalter
5. 4-poliger Zentralverriegelungs-Stecker (nicht immer dran)
6. 12 poliger kleiner schwarzer eckiger E-Spiegel-Stecker (sehr selten) siehe Post oben
6.a Da müsstest du eine Nahaufnahme von dem Stecker haben, ob 5 oder 7 Kabel dran hängen. Bei 7 hast du die Temperaturmessung mit drin, bei 5 halt nicht. Wenn es nur 3 Kabel sind, hat der nicht mal die Spiegelheizung, aber eher unüblich.
Es bedanken sich: handyfranky , Rennsemmel1
Danke für den Feedback Smile derzeit ist jetzt großes Warten angesagt da die Teile Spiegel-neuer rechter Kabelbaum,Pins und Pinwerkzeug erst ankommen müssen.Denke das vor Samstag nichts passieren wird.

Wegen dem Temperatursensor nochmals eine Frage: reicht das aus wenn es nur einen gibt? und ist das egal auf welcher Seite der ist? also links oder rechts?
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
Beim Twingo gibt es nur einen Wink rechts. Wenn du einen Spiegel mit linkem Temperatursensor findest kannst du aber auch den linken statt den rechten verdrahten. wäre kürzerer Kabelweg.
Ich hatte mir damals auch die Kabel für einen (nicht vorhandenen) linken Temperatursensor verlegt, weil ich Symmetrie mag Wink Den Aufwand kannste dir aber sparen.
Es bedanken sich: Rennsemmel1
So- kleiner Zwischenstand: Pins sind leider die falschen gewesen-mir wurden die mittleren und nicht die ganz kleinen geliefert! So -nun direkt bei mouser bestellt, Lieferung mindestens bis Donnerstag und es wird wieder kalt Sad
Zwischenzeitlich wurde mir der richtige Kabelbaum für die Tür geliefert und auch eingebaut.Der rechte Spiegel ist auch gekommen und bereits angebaut somit hängt alles an diesen blöden Pins- das Nervt.
Es bedanken sich:
Hast du ne passende Crimpzange dazu oder lötest du?
Wo waren die mittelgroßen Pins her?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Das Crimpen sollte mein Hauselektriker machen, gehe davon aus das er Sie löten wird.Die Pins habe ich über ebay bestellt.Bei mouser ist es kompliziert und die Versandkosten finde ich unverschämt-20,00€ für einen Warenwert von 6,00.Bin von denen wirklich entäuscht.Da ich mir nicht wirklich sicher bin ob dieses mal die richtigen ankommen habe ich über einen Schlachter beide Türkontakt-Stecker bestellt-somit kann ich die Verbindung zwischen den Türen wenigstens Professionell herstellen, wenn er mich nicht angelogen hat- den die Türkontakte sind ja ganz mau bestückt.Wenn es ganz blöd läuft muss ich die Innenseite auch noch bestellen ????
Im Nachgang: wenn ich das vorher gewusst hätte mit welch einem Aufwand und Kostenfaktor dies Umzusetzen ist, glaube das ich es nicht gemacht hätte.Mir bleibt immer noch der Trost das ich es in den anderen Twingo umbauen kann wenn es sein muss.
Es bedanken sich:
So-muss nochmals blöd nachfragen? Wo ist der Unterschied zwischen den Schaltplänen Reto 02 bis Reto 04????? Mein Spiegel links hat 5 Kabel und der Spiegel rechts hat 7 Kabel ( also der Stecker ) . Versuche mich in die Schaltpläne einzulesen und es zu verstehen- wenn ich das richtig verstehe würde bei meinem der Schaltplan Reto 03 dann der richtige sein?? Obwohl mein Hauselektriker sagt: das das egal ist da ich den Kabelbaum zwischen den Türen nicht hab ( die Verbindung unter dem Amaturenbrett.Wo liegt mein Denkfehler???
Es bedanken sich:
ZTwingo2 
Zu den Schaltplänen:
  • RET04 hat nur die Spiegelmotoren ohne den Rest
  • RET02 hat zusätzlich noch die Spiegelheizung
  • RET03 ist das Deluxe-Paket mit Spiegelmotor, Heizung und Temperatursensor Wink

Ja, für dich wäre dann RET03 der richtige Plan.
Es bedanken sich: Rennsemmel1
ZTwingo2 
(19.10.2025, 08:19)Rennsemmel1 schrieb: Das Crimpen sollte mein Hauselektriker machen, gehe davon aus das er Sie löten wird.Die Pins habe ich über ebay bestellt.Bei mouser ist es kompliziert und die Versandkosten finde ich unverschämt-20,00€ für einen Warenwert von 6,00.Bin von denen wirklich entäuscht.Da ich mir nicht wirklich sicher bin ob dieses mal die richtigen ankommen habe ich über einen Schlachter beide Türkontakt-Stecker bestellt-somit kann ich die Verbindung zwischen den Türen wenigstens Professionell herstellen, wenn er mich nicht angelogen hat- den die Türkontakte sind ja ganz mau bestückt.Wenn es ganz blöd läuft muss ich die Innenseite auch noch bestellen ????
Im Nachgang: wenn ich das vorher gewusst hätte mit welch einem Aufwand und Kostenfaktor dies Umzusetzen ist, glaube das ich es nicht gemacht hätte.Mir bleibt immer noch der Trost das ich es in den anderen Twingo umbauen kann wenn es sein muss.

Ja, das mit dem Versand bei Mouser ist auch blöd. Aber ich denke nicht dass Mouser sowas wie Amazon und Ebay ist. Denke die sind eher auf B2B spezialisiert und wollen wenigstens etwas mehr Umsatz machen als nur 1 Teil hier, 1 Teil da. Mich würde interessieren wo du die Pins alternativ bekommen hast. Bisher hatte ich nu Mouser als Quelle für sowas auf dem Schirm. Aber wenn es da was anderes schnelleres und günstiger gibt, gerne her damit Wink
Es bedanken sich:
Habe die Mittleren Pins über ebay bestellt-einfach Suche angegeben und schon wurden die Angezeigt.Die kleinen Pins bekommt man nur über Mouser Smile Hoffe das wir die richtigen bestellt haben???? Derzeit ist Daumendrehen angesagt Sad
Es bedanken sich:
Wir machen uns immer so viel Mühe für andere.
Kannst du den Ebayartikel nicht einfach mal verlinken?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: handyfranky

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Aussenspiegel nachrüsten?! xsivelife 4 1.218 05.10.2025, 11:23
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Elektrische Servolenkung auagefallen xX1MarioHD1Xx 1 1.180 11.07.2024, 21:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 3.053 21.05.2020, 12:41
  Aussenspiegel Nachrüsten Sabahattin 5 4.834 15.05.2019, 15:41
Letzter Beitrag: ogniwT
  Ist der Aussenspiegel 3004/1290076 beheizbar? marko.70806 14 11.590 11.04.2019, 13:09
Letzter Beitrag: hti
  elektrische Spiegel nachrüsten??? Twingo-Tigaaa 25 36.337 12.07.2018, 16:18
Letzter Beitrag: MaKe
  Rätselhafte elektrische Phänomene beim C06 - HILFE! twingotwongo 7 8.607 06.10.2017, 12:44
Letzter Beitrag: black-devil
  WFS in verbindung mit andere Elektrische Fehler- KEyQuest 14 12.896 14.09.2017, 14:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste