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D7F hohe Leerlaufdrehzahl
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle!

Der Twingo C06G, EZ 2001 mit 58 PS und dem D7F Motor meines Bekannten hat folgendes Problem:

- Kaltstart ohne Probleme
- Ist der Motor warm und soll neu gestartet werden, springt dieser nur mit Mühe an (Vollgas geben damit sich was tut)
- die Leerlaufdrehzahl ist sehr hoch, als ob einer "Gas geben würde"

Gereinigt wurde vor eine paar Monaten die Drosselklappe und der Leerlaufregler wurde erneuert (da war das Problem auch schon mal, lief dann ohne Probleme), jetzt seitdem es kälter ist,
haben wie das alte Fehlerbild.

Getauscht wurde auch jetzt der Lufttemperatursensor, aber das hat nichts genützt.

Schläuche sind alle ok, und sitzen fest.

Wer kann noch einen Tip geben?  Sad
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#2
Hat der Zug für die Drosselklappenbetätigung Spiel?
Wurde der Leerlaufregler angelernt?
Steckt der kleine Unterdruckschlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung auf beiden Seiten?
Bitte Bilder einstellen, hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
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#3
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.

Werden die Punkte abarbeiten und dann weiter sehen...
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#4
ZZTwingo1 
Hallo!

bei der letzten Fahrt zum weiter suchen ist der Twingo liegengeblieben.

Es gab ein schabendes oder schleifendes Geräusch...nichts weiter gedacht und weiter gefahren.

Paar Kilometer weiter dann Rauch aus der Motorhaube, Kühlwasser kochte, es blubberte im Ausgleichsbehälter. Oben im Deckel trat sogar Wasser aus, vermutlich duch das Ventil im Deckel.

Weder haben sich Kühlventilator oder sie Wassertemperatu-Warnlampe vor gemeldet.

Vielleicht ist jetzt die Wasserpumpe hin wegen eines defekten Kühlmitteltemperatur Sensors?  Crying or Very sad
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#5
Hat der Motor noch gedreht?
Hört sich an wie blockierte Wasserpumpe.
Das zieht nicht nur einen überhitzten Motor nach sich, sondern mit etwas Pech auch einen Zahnriemenriss.
Ist fast egal, denn schon für die Kopfdichtung muss der Kopf runter.
Kilometerlang mit seltsamen Geräuschen aus dem Motorraum weiterzufahren ist nie eine gute Idee.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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