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Hallo
Wenn ich zum Beispiel vom 1. Gang innen 2. Gang Schalte oder vonnen 2. Gang innen 3. Gang dann macht das Auto immer einen leichten Satz nach vorne, was kann das sein??
Mfg
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Kupplung / Getriebe von ´ner Ente (2 CV) drinne?
...Spass beiseite ...lassen wir die Profis antworten, ich schweige
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Also ist nicht viel, aber man merk es, ganz komisch...
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schaltest du mit zwischengas?
die kupplung von den moderneren autos ist sehr fix beim einkuppeln, evtl bist du "es nicht gewohnt" mit sonem auto, wenn der motor höher dreht als er nachm einkuppeln dreht, dann zieht er dich solang nach vorne bis der motor die drehzahl hat, die er beim eingelegtem gang haben soll.
beim 4 und 5 gang merkt mans halt nichtmehr, weil die übersetzung so gross ist das die schwungmasse vom motor nichtmehr reicht, ums dich deutlich spüren zu lassen.
gruss
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(11.07.2011, 16:48)Raini -TFNRW- schrieb: schaltest du mit zwischengas?
die kupplung von den moderneren autos ist sehr fix beim einkuppeln, evtl bist du "es nicht gewohnt" mit sonem auto, wenn der motor höher dreht als er nachm einkuppeln dreht, dann zieht er dich solang nach vorne bis der motor die drehzahl hat, die er beim eingelegtem gang haben soll.
beim 4 und 5 gang merkt mans halt nichtmehr, weil die übersetzung so gross ist das die schwungmasse vom motor nichtmehr reicht, ums dich deutlich spüren zu lassen.
gruss
Hallo
Danke für die Antwort, aber ich Schalte nicht mit zwischengas
mfg
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WANN macht es den Satz nach vorne?
Bein bewegen des Schaltknüppels von einem Gang zum nächsten WÄHREND die Kupplung noch voll durchgetreten ist?
Oder erst beim Einkuppeln?
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(15.07.2011, 20:54)SteveS schrieb: WANN macht es den Satz nach vorne?
Bein bewegen des Schaltknüppels von einem Gang zum nächsten WÄHREND die Kupplung noch voll durchgetreten ist?
Oder erst beim Einkuppeln?
Erst beim von der Kupplung gehen...
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(21.07.2011, 16:31)Rodek991 schrieb: Erst beim von der Kupplung gehen...
Ok ...
Kann es sein, dass Du beim Schalten das Gas stehen lässt - oder beim Einkuppeln einfach zu früh und zu viel Gas gibst?
Dann macht das Auto natürlich einen Satz ...
Und auch dann, wenn Du rückartig einkuppelst - also die Kupplung zu schnell kommen lässt ...
Gruss
Klaus
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Oder es klemmt irgendetwas in der Mechanik.
Es kann sein, dass du den Fuß vom Pedal hast und normal wieder Gas gibst. Aber irgendetwas klemmt und lässt die Kupplung kurzzeitig rutschen.
Das ist jetzt nur eine Vermutung. Dass du Einkuppeln kannst, davon gehe ich einfach mal aus, ansonsten lass doch mal jemand anderes Fahren.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
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(21.07.2011, 23:10)twingo 1.2 schrieb: Oder es klemmt irgendetwas in der Mechanik.
Es kann sein, dass du den Fuß vom Pedal hast und normal wieder Gas gibst. Aber irgendetwas klemmt und lässt die Kupplung kurzzeitig rutschen.
Das ist jetzt nur eine Vermutung. Dass du Einkuppeln kannst, davon gehe ich einfach mal aus, ansonsten lass doch mal jemand anderes Fahren.
Ja Fahren und einkuppel kann ich wohl
Ja schon mehrere Fahren lassen, ist bei jedem so, wie kann man testen ob die Kupplung langsam den Geist aufgibt??
Mfg
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(23.07.2011, 00:43)Rodek991 schrieb: ... wie kann man testen ob die Kupplung langsam den Geist aufgibt??
Das ist ganz einfach ...
Handbremse fest anziehen - Motor starten - 3. Gang einlegen - Kupplung kommen lassen und Gas geben
Wenn der Motor dabei abgewürgt wird, ist die Kupplung OK.
Anderenfalls rutscht die Kupplung durch und der Motor wird nicht abgewürgt.
Dann ist die Kupplung am Ende ...
Gruss
Klaus
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Macht er wirklich einen "Satz nach vorne" oder fühlt sich das eher so an, wie wenn man kurz etwas kräftiger auf die Bremse tippt? Also ein Nicken nach vorne?
Wird er weniger, wenn du in die höheren Gänge schaltest, also vierter und fünfter?
Was bist du den vorher für ein Auto gefahren?
Der Twingo hat ein recht ungünstiges Verhältnis von der Fahrzeugmessen zu den beim Schaltvorgang zu beschleunigenden Drehmassen.
Fällt beim Schaltvorgang die Drehzahl des Motors auf Leerlaufdrehzahl ab, muss die Kurbelwelle und alles was da dran hängt, beim Einkuppeln wieder beschleunigt werden. Das dafür notwendige Drehmoment wird an der Karosserie abgestützt. Deshalb nickt die dann nach vorne. Je leichter die Karosserie und je schwerer die Motormassen, desto stärker spürbar. Dazu kommt noch der kurze Radstand, der das auch unterstützt.
Wer also z.B. von einer E-Klasse auf den Twingo umsteigt, wird erstmal Probleme haben z.B. den Ersten Gang bei so 10 km/h ruckfrei einzukuppeln.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach mal mit nem anderen Twingo. Wenns da nicht so auftritt, ist wirklich an der Kupplung was nicht in Ordnung.
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Bin schon mit nem anderen Twingo gefahren, dieser hatte aber eine Sportkupplung, da war das nicht wirklich so...
Mfg
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n anderen serientwingo fahren
ich meine, das die drehzahl vom motor (also drehende schwungmasse) deutlich höher ist als die anstehende drehzahl am getriebe im jeweils eingelegtem gang, und das die schwungmasse dich dann kurz nach vorne zieht.
gruss
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Siehe auch DeZir.
Wenn bei der Ente den ersten ausdreht, schaltet und die Kupplung flitschen lässt, drehen die Räder kurz durch.
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