Moin,
ich habe seit dem 21.5 das Problem das mein Motor ruckelt. Am 22.5 wollte ich dann morgen zur Schule fahren und dann ruckelte es so doll bis die Motorkontrollleuchte anging und ich kein Gas mehr geben konnte. Bin sofort von der Autobahn runter und habe den ADAC angerufen in der Hoffnung das er ich nachhause schleppt. Er hat den Fehler erstmal ausgelesen (Fehlercode DF062 und DF061) ( STROMKREIS ZÜNDSPULE 2-3 1-4, Offener Stromkreis oder Kurzschluss). Er hat mich gebeten den Fehler zu reproduzieren bin also nochmal eine Runde gefahren (Motor ging ohne meckern an) und lief auch wieder einwandfrei. Bin dann anschließend nachhause gefahren mit dem Auto weil kein bedarf zum abschleppen war und bin am selben Tag noch zur Werkstatt die mir geraten hat die Zündspule neu zu machen. Hab also die Zündspule bestellt inkl Zündkabel und selber eingebaut. Fehler allerdings immernoch da. Meine Idee war nun die Zündkerzen nochmal neu zu machen einfach um auszuschließen das es an denen liegt allerdings bin ich der Meinung das es nicht daran liegt weil der Fehler ja irgendwas mit Strom sagt. Übrigens geht manchmal im Leerlauf der Motor random aus ohne das ich was mache.
Was man wissen sollte 2 Wochen vor dem Fehler habe ich eine Motorwäsche gemacht weil ich ein Ölleck hatte und alles noch dreckig war. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt weil ja erst 2 Wochen danach der Fehler kam und in der Zeit hätte ich ja was merken müssen.
Ausserdem bin ich weil ich Karten für ein Festival hatte nach dem Fehler mit dem ADAC noch 300 Kilometer ungefähr gefahren die ersten 200 ohne Probleme und die letzten 100 immer mit Fehler.
Falls ihr mehr Infos braucht fragt gerne antworte so schnell es geht bin echt am verzweifeln weil ich am Freitag das Auto brauche und hoffe das es einen schnellen Fix gibt. Weil ich zur not halt so fahren muss wie er jetzt ist in dem Zustand und angst habe das mehr kaputt geht dadurch.
Welcher Motor?
43/44kW oder 55kW?
Beide Spulenhälften gleichzeitig geht eigentlich nicht.
Eventuell ist der Motorkabelbaum durchgefault.
Es könnten auch Kontaktprobleme am Motorsteuergerät sein.
Ganz besonders beim 55kW Motor wenn einer der Kunststoffbügel am Stecker gebrochen ist.
03.06.2024, 05:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2024, 05:39 von handyfranky.)
Hast du dir mal den dicken Stecker der Zündspule angesehen, steckt da noch ein Stück von der alten Spule drin an dem Einrastebügel, so das der nicht ganz reingesteckt werden kann, guck auch mal in den Stecker, sind die Kontakte geweitet, also unterschiedlich weit offen oder ist da Grünspan zu sehen? Kannst ja auch mal ein Foto vom Motor und dann eins vom Bereich der Zündspule machen. Bilder dann bitte mit dem Picuploader, links neben dem Schreibfeld zu finden, hochladen
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
(03.06.2024, 05:27)handyfranky schrieb: Hast du dir mal den dicken Stecker der Zündspule angesehen, steckt da noch ein Stück von der alten Spule drin an dem Einrastebügel, so das der nicht ganz reingesteckt werden kann, guck auch mal in den Stecker, sind die Kontakte geweitet, also unterschiedlich weit offen oder ist da Grünspan zu sehen? Kannst ja auch mal ein Foto vom Motor und dann eins vom Bereich der Zündspule machen. Bilder dann bitte mit dem Picuploader, links neben dem Schreibfeld zu finden, hochladen
Stecker von der Spule steckte eigentlich fest drin hab extra drauf geachtet das der Einrastbügel auch eingerastet ist. Konnte jetzt leider nicht in den Stecker selbst reinschauen hatte ein wenig Zeitdruck und hab schnell die Fotos gemacht.
Ich weiß leider nicht wie ich her raus finde welchen Motor ich habe. Mein Twingo ist BJ 2002 mit 58 PS.
Das ist der 43kW Motor, der D7F.
Der macht nur wenig Stress.
Bei deiner Batterie ist allerdings die Entlüftung nicht angeschlossen, und die Batterie kotzt die Säure auf den Kabelbaum neben dem linken Scheinwerfer.
Dort drin sind Kabelverbinder die sich auflösen.
Auch mal den Stecker vom Motorsteuergerät anschauen.
Das sitzt beim D7F schön zugänglich neben der Batterie.
Muss ich da auf bestimmte Sachen achten werde mir das auf jeden Fall nachher einmal anschauen. Und was ist wegen der Entlüftung von der Batterie kann ich die eventuell wieder anschließen? Und kann es eventuell sein das dadurch die Batterie hinüber ist und die Spannung einfach nicht richtig abgibt sodass er den Fehler in der Spule wirft?
Tut mir echt leid hab keine Ahnung ob meine Fragen doof klingen hab echt keine Ahnung von Autos aber eigne mir gern neues Wissen an
das kabel würde ich mir mal genauer ansehen, ist ja schon ein bisschen kaputt, und sieht ein bisschen schief aus, dann würde ich mal die abdeckung abschrauben und mal schauen ob Wasser von der Motorwäsche in den Zündkerzen schacht steht.
das kabel würde ich mir mal genauer ansehen, ist ja schon ein bisschen kaputt, und sieht ein bisschen schief aus, dann würde ich mal die abdeckung abschrauben und mal schauen ob Wasser von der Motorwäsche in den Zündkerzen schacht steht.
Wasser steht da keins drin oder meinst du unter den Zündkerzen. Aufjedenfall hatte ich ja eine neue Zündspule bestellt ebenso so auch die Kabel nur die neuen Kabel kamen kaputt an oder passen nicht also zumindest 2 von den 4 insg. Hab sogar den Stecker von der Spule und die Kerzen von oben mit Druckluft einmal abgepustet das da auch wirklich alles Trocken ist.
Auch hier würde ich bei Dunkelheit mal in den Motorraum schauen obs wo danebenfunkt, Kerzenkabeltechnisch. Bei den Steuergerätesteckern...solltest du sie abheben wollen, die Bügel zerbrechen ganz schnell!!! und das sind Abbauhilfen, heißt das du den jeweiligen Bügel ausklicken mußt, dann mittels halber Drehbewegung öffnest, der Stecker kommt dabei hoch, das Zusammenstecken machste dann genau andersrum mit gaaaanz leichtem Druck!!! auf den Stecker bis es klickt wennbde Bügel dann in Endlage ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Danke ich werd das alles aufjedenfall ausprobieren. Fahre am Dienstag zu nem Kfzler den ich über ecken kenne und schau das mit ihm mal gemeinsam an. Bestelle mir ebenfalls heute neue Kerzen und baue die mit ihm dann ein. Leider muss ich am Freitag das Auto ca 50 Kilometer fahren in der Hoffnung das nicht mehr kaputt geht da ich hier sonst kein Auto geliehen bekomme.
Aber was den Fehler betrifft werd ich euch auf dem laufenden halten falls noch jemand weitere Ideen hat gerne her damit.
Was vielleicht noch hilfreich wäre wenn mir jemand erklären kann was gute Zündkerzen wären die nicht mega teuer sind. https://www.autodoc.de/bosch/1148156#zundkerze das sind die billigsten von Bosch die ich vorgeschlagen bekomme bei Autodoc vielleicht kann jemand aus Erfahrung sagen welche er benutzt und mir ein Link schicken.
Moin, habe vorhin mit meinem Vater etwas entdeckt undzwar dieser Schlauch.
Der Rote Kreis zeigt wo der Schlauch herkommt und der pfeil zeigt das kaputte Ende.Wir haben mal getestet und den Motor laufen lassen und dann den Finger auf den schlauch gehalten. Der Motor läuft direkt “langsamer”es hört sich so an als würde er in die Knie gehen und fast absaufen. Der Schlauch saugt nach etwas und wenn dies gestoptt wird läuft er wie schon erklärt langsamer.
Meine Vermutung nun: Der Schlauch saugt sich am Motor fest weil dort hing er lose dran und wenn man dann Gas gibt bzw nach einer bestimmten Zeit geht irgendwas scheid und der fehler ploppt auf.
Wäre mega cool wenn jemand weiss was der Schlauch macht und wo das andere Ende hingehört ich hoffe das ist das Problem