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Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Herzlichen Dank, Broadcasttechniker,
auch für den softwaretechnischen Hinweis. Weist Du vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, aus der Fahrgestellnummer oder aus der Typ-Nummer den Code zu generieren? Oder wie kann ich die wfs abschalten, wenn ich den Code nicht eingebe? Klauen wird mir den Scenic sowieso niemand, ich habe aber auch kein Geld, um mir Ersatz zu beschaffen, deshalb wäre mir eien Übergangslösung ganz recht.
Danke nochmal für die Hilfe.
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Hast du überhaupt eine IR-Wfs (Diode im Schlüssel sichtbar)?
Aus der Fahrgestellnummer kann die Renaultwerkstatt den Code errechnen bzw besorgen. Viele Händler zicken allerdings. Auf jeden Fall die Fahrzeugpapiere mit zum Händler nehmen.

Alternativ kann Pavel dein Steuergerät umbauen, kostet 100€.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...d+Geblinke
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der Buchstabensalatcode ist bei manchen Schlüsseln auch mit ner speziellen UV-Tinte eingedruckt, da muß man mit z.B nem Geldscheinprüfer oder ner Solariumsfunzel draufleuchten - im normalen Licht ist der Code nur ganz schwach als leicht gelbliches "Dreckmuster" zu sehen
tschüss,

Harald_K
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HILFE BEIM EINBAU

Hallo und guten Abend,

das entschärfen der WFS hat einwandfrei geklappt und alles ist offen.

ich benötige mal wirklich dringend Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme.
ich wollte eigentlich eine JOM-FFB holen, da ich diese vor kurzem in einen Swift eingebaut habe was relativ problemlos funktionierte.

Ohne große Absprache hat meine Frau in der Bucht nun diese geholt:
Funkfernbedienung inkl 2X Handsender + Blinkeransteuerung + Komfortfunktion

Nun weiß ich nicht so richtig, wie ich lt. Anleitung, Ansatz 2 an die Kabel der A-Säule rankomme.

So wie es da aussieht, muss ich vorne die komplette Verkleidung abbauen, wo ich leider auch keinen Anhaltspunkt mit dem Anfangen habe, da ein Handbuch leider auch nicht zur Verfügung steht.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit um an die Leitungen ran zu kommen?

Hier noch ein paar Angaben zum Twingo selbst:
- Baujahr 1997
- Motorcode D7F
- Schlüsselnummern: zu 1: 3004 ... zu 2: 779

Ein paar Bilder sind anbei.

Vielen Dank für eure Mühe....


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Hallo und guten Abend,

ich habe mir nochmal den Kopf zerbrochen, wie ich es mit dem Anschließen der Funkfernbedienung hinbekommen könnte.

Mal ausgehend von dem 12 poligen Stecker der Innenraumleuchte, sind ja die Anschlüsse schon alle vorhanden (die Blinkeransteuerung vernachlässige ich mal).

Da auf dem Anschlussplan der Funk-Zv (beigefügtes Bild) das ganze schlecht zu lesen ist, habe ich die Punkte mal nummeriert und neu aufgeschrieben.

1- braun.............Steuerleitung (wird nicht benötigt)
2- blau..............Steuerleitung Schließen
3- gelb..............Spannungsversorgung - 12V - Plus
4- grau..............Steuerleitung (wird nicht benötigt)
5- grün..............Steuerleitung - Öffnen
6- gelb/Schwarz......Spannungsversorg - 12V - Plus
7- violett...........Blinkeransteuerung
8- violett...........Blinkeransteuerung
9- rot...............Spannungsversorgung - 12V - Plus
10- schwarz..........Spannungsversorgung - 12V - Minus
11- blau/schwarz...Komfortansteuerung (25 Sek. Minus beim Schließen)


1.) Ergo müsste ich von der Funk-Zv die Kabel 3, 6 und 9 auf der Anschluss 1 Rot/Grau(Dauerplus des 12 poligen Steckers) legen.

2.) Von der Funk-Zv die Kabel 10 und 11 (11 ist eigentlich unnötig??) auf den Anschuss 7 schwarz/Grau (Masse des 12 poligen Steckers)

3.) von der Funk-Zv das Kabel 2 auf den Anschluss 3 Violett/Grau/Weiss des 12 poligen Steckers zum schließen und das Kabel 5 der Funk-Zv auf den Anschluss 5 Grün/Grau/Weiss zum öffnen.

Da ich die Blinkeransteuerung erst mal vernachlässigen möchte und die Funk-Zv auf Grund der geringen Größe gut durch die Öffnung der Innenraumleuchte im Dach passt, würde ich das am liebsten so umsetzen.

Für andere Lösungsansetze bin ich immer offen.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, ohne das ich die gesamte Verkleidung abbauen muss.

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße aus Finsterwalde - Erwin


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also den 11 Komfortansteuerung 25 sek. Minus bitte nicht an Masse klemmen - der kann z.B an das Kabel Innenleuchte - Türkontakt zugeklemmt werden und schaltet für 25sek. das Innenlicht an wenn du auf- oder zuschließt.



frag mich allerdings, wieso das Ding 3mal 12V Plus benötigt ....

kann evtl. sein daß da der Empfängerkreis, der Steuerkreis ZV und die Blinkerei separates Plus haben, damit man das passend absichern kann??


Zu den Kabeln im Innenraum:
soweit ich das sehe sind bei Renault fast alle Kabel weiß - da würde es schwer werden, die richtigen "weißen" im Innenraum z.B unterm Armaturenbrett zu finden.
Von daher - bau das Ding oben an der Lampe ein, da mußt du weniger Kabel suchen
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: chepp
Danke für den Tipp.
Klappt leider nicht so wie ich dachte.

Zum Ausprobieren habe ich mal den Dekoder komplett weggelassen und alles angeschlossen.

Die FFB reagiert zwar, doch es tut sich nichts, weder öffnen noch schließen.
Ich dachte, es wäre wirklich so einfach.

Den Dekoder also wieder dran und die orignale Zv funktioniert.

Möchte wissen, was ich da nicht bedacht habe.
Irgendwo muss ja der Fehler sein.

Viele Grüße - Erwin

@ Harald_K

Habe es hinbekommen.
Grau und Braun, also die Anschlüsse 1 und 4 der FFB mussten noch auf Minus.

Nun ist alles bestens.
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Hallo einmal Danke an Tarakan für den Wfs-Code,klappt super. Kann jetzt wenigstens mit den Kids zum Doc.

Aber gibt es eine Möglichkeit das ganze zu exen? Hab was von einem 12Polstecker gelesen,der taucht hier auch auf.

Die Werkstatt hatte mir noch nicht mal den richtigen Code gegeben.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Das Auto ist Bj 96 verbeult und verrostet,soll uns aber noch über den Winter bringen-also geklaut wird da nix mehr.

Bitte um Hilfe um nicht ständig den Code eingeben zu müssen...
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Du brauchst einen Leihdekoder / Fremddekoder. Bitte danach suchen. Evtl Broadcasttechniker danach fragen.
Gehen tut es auch, auf andere Art, mit einem Renault ECU Decoder aus der Bucht. Wie steht im Beitrag ECU rücksetzen in den Tipps. So ein Gerät kostst knapp 20€. Danach vor Wiederinbetriebnahme die Codeleitung trennen.
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@chepp:
also sind vermutlich die Pins 1,2,3 und 4,5,6, jeweils ein UM-Relais
- im Grundstellung liegt 1 an 2 und 4 an 5, beide Stellmotorleitungen an Masse
- beim Öffnen schaltet ein Relais 2 an 3 und gibt damit 12V auf die Stellmotoren,
- beim Schließen schaltet ein Relais 5 an 6 und gibt ebenfalls 12V auf die Stellmotoren, aber andersrum gepolt
Bei "minusgesteuerter ZV" muß man dann nur die passenden Relaispins tauschen

kann auch sein daß beidemale 3 der 12V-Eingang ist und der Pin6 zur Blinkerei gehört -
tschüss,

Harald_K
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Es bedanken sich: chepp
(02.02.2015, 16:43)dj69 schrieb: Aber gibt es eine Möglichkeit das ganze zu exen? Hab was von einem 12Polstecker gelesen,der taucht hier auch auf.

Ja, das steht alles in der Anleitung...

AmBesten, paarmal durchlesen. das klappt schon.
Aber wie 9eor9 schon sagte, Du brauchst einen Fremddekoder.

Noch was, es kommt auch auf den Motor an.
Wenn Du einen C3G- motor hast, könnte es auch mit Deinem eigenen Dekoder funktionieren.

(02.02.2015, 17:19)Harald_K schrieb: kann auch sein daß beidemale 3 der 12V-Eingang ist und der Pin6 zur Blinkerei gehört -

Genauso ist es.
habe mal die Blinkerleitungen pro forma quer durch den Twingo an die hinteren Blinker der Einfachheit halber drangehängt.
genauso wird das wohl dann auch gedacht sein.
Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus...
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Hallooo:)
Habe auch einen twingo bj 2001 16 v 75 ps
habe nur probleme mit der wfs habe bei renault Konig in Berlin neu schlussel bestellt ist auch angekkomen aber dann hats geheissen es geht nicht tut uns leid, das wars und einer aus der werkstatt mir ein trick gezeigt habe ausprobiert dann gings wieder aber jetzt geht es auch nicht mehr.weiss nicht mehr weiter kann bitte jemand mir helfen.ich dank im voraus
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Das ist mir zu verworren.
Fährt dein Auto noch?
Welchen Trick hat er gezeigt?
Die Taste zu drücken beim Starten ist zwar nett, funktioniert aber nu ne zeitlang.
Sonst musst du halt nochmal hin und lässt es dir wieder sagen.
Und weil du so nett bist teilst du uns mit wie es funktioniert.

Anlernen ist einfach, hier steht wie es geht http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
Hat aber nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
Wenn die nicht will geht es so http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Wer Geld genug hat kauft einen ganz neuen, bei zwei Schlüsseln bitte das hier beachten http://www.twingotuningforum.de/thread-33291.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Beim starten den knopf an der schlussel gedruckt halten 5 monate ging es jetzt stehe ich da es geht nichts mehr , rote lampe an der schlussel leuchtet aber zentralvereglung geht auch nicht mehr und auto kann auch nich gestartet werden??
Danke dir fur dein nettes schreiben
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Geht die Wegfahrsperrenled aus? Wenn nein, dann bestelle dir einen dummen Schlüsselkopf mit Transponder nach VIN bei Renault für 30€. Dann geht keine ZV mehr aber das Auto fährt sehr wahrscheinlich wieder. Oder MSG deaktivieren bei Pavel. Ausbau allerdings eklig.
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