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Klimaanlage ohne Funktion und Aussetzer der Einspitzanlage
#1
Hallo Leute,

zum Klimaanlagenproblem: bis zu dem Zeitpunkt wo sie noch funktioniert hat, kam immer ein leichtes röcheln aus den Lüftungsdüsen. Ich dachte mir dabei nichts weiter und nahm es als den normalen Zustand hin.

Dann ging ein sehr straff riechender Geruch durch mein Auto und ich dachte schon mir brennt im Motorraum irgend etwas ab - aber der Geruch verzog sich schnell wieder und ich konnte nicht genau lokalisieren woher er stammt.
Seitdem geht die Klima nicht mehr. Der Knopfdruck auf AC hat keinerlei Wirkung. Es zieht kein Relais und auch die Drehzahl steigt nicht an.

Inwiefern kann ich selber herausfinden was kaputt gegangen ist? Ist der Kompressor hin oder nur das Kühlmittel alle?


Zu dem anderen Problem: ich habe die Zeitronix Breitbandlambda nachgerüstet. Seit kurzem habe ich bei Bodenwellen oder anderen Erschütterungen Lambdafehler.

Man kann sich es so vorstellen:

ich fahre auf einer guten Straße und alles ist i.O. - Lambda 1

Auf einmal kommt eine kleine Erschütterung und die Anzeige springt wie wild zwischen den Anzeigegrenzwerten und bleibt dann bei 0,65 stehen bis irgendwann wieder das System sich fängt. Das ganze hat dann den Nebeneffekt das der Motor so gut wie nicht mehr zieht und wenn man im Leerlauf an der Ampel steht, hört man wie der Motor vor sich hin stottert.

Ich habe so gut es geht alle Kabel auf äußerliche Schäden untersucht und habe weder lockere Stecker noch angefressene Kabel gesehen. Das Kabel für den Schmalbandausgang zum MSG habe ich schon ersetzt - ohne Erfolg.

Da mein CLIP noch nicht repariert ist und ich selber den Fehler nicht nachstellen kann, bin ich ratlos was es sein könnte.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


PS: Ich weiß nicht warum mein Account "Heppy" deaktiviert wurde. Ich kann mich weder mit meinem Passwort anmelden, noch geht das Rücksetzen per E-Mail. Chris wurde informiert, aber bisher ohne Rückmeldung.
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#2
Wegen Klima.
Vermutlich die Klimaanlage undicht. Kühlmittel ist dort auch nicht drin sonder Kältemittel.
Am besten mal zu einem Klimaservice fahren und nach Unrichtigkeit schauen lassen.
Ohne passende Geräte kannst du das leider nicht selbst.
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#3
Zu 80% ist dein klimakondensator im eimer. Hatten wir die letzten monate sehr oft.
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#4
Danke für eure Antworten - ich kümmer mich darum
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#5
Der Klimaservice wird morgen gemacht - mal schauen was dabei herauskommt.

Wegen den springenden Lambdawerten weiß ich echt nicht weiter. Ich sehe einfach kein Kabel was in in irgendeiner Art lose sein könnte. Alle Verbindung von und zur Lambdasonde sind optisch voll ok. Es gibt auch Tage wo es gar keine Probleme gibt ...

Ich habe mal eine Log Datei erstellt, wo man sieht wie die Werte nach gewisser Zeit hin und her springen und manchmal auch bei 0,65 stehen bleiben und sich nach einiger Zeit wieder fangen.

Ich vermute das entweder ein Einspritzventil einen Treffer hat oder die Steuerung der neuen Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert.

Aber wie bekomme ich das heraus?

Log Datei:

Download Log

Software zum öffnen:

Setup Zeitronix Software
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#6
Der Klimakondensator ist defekt. Nach der Meinung des Servicetechnikers hat ein Steinschlag dafür gesorgt ...

Neuer Kondensator ist bestellt - brauche ich noch neue Dichtungen?
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#7
Eigentlich ja.
Uneigentlich ebenfalls.
Wenn alle Stricke reißen kann man Teflonband NEBEN den O-Ring wickeln.
Diese axiale Vorspannung verdickt den Ring etwas, die Abdichtung selber geschieht sowieso nicht statisch sondern wird vom Systemdruck unterstützt.
Sollte der alte Ring recht hart sein oder so aussehen als hätte er einen rechteckigen Querschnitt wird es eng.
Renault verkauft laut Espaceforum nur komplette Dichtungssätze um 50€, und die sind angeblich noch nicht einmal komplett.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Hatte ich auch letztes Jahr ging aber Gott sei Dank über die Garantie und meine 120,- € Selbstbeteiligung....wären sonst ca. 650,- € gewesen aber war 3 Tage vor Ablauf der Garantie.

[Bild: twingo-26183855-U35.jpg]
Rocking Out
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!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#9
(26.06.2014, 17:35)Broadcasttechniker schrieb: Renault verkauft laut Espaceforum nur komplette Dichtungssätze um 50€, und die sind angeblich noch nicht einmal komplett.

Habe für meinen Dichtsatz (T1) bei Renault um die 25€ bezahlt. Die Dichtringe mit Klimaöl benetzt einbauen.

EDIT: Nr 7701207465 Rep-Satz Klima 25,18€ mit Mwst.
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#10
Neue dichtungen auf jeden Fall.
Steinschläge im Kondensator sind beim twingo keine seltenheit. Bei deinem 1.2 tce sind aber kühler und Kondensator ein teil. Das macht die ganze sache ein wenig komplizierter und nerviger aber ich denke du lässt das machen oder nicht?
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#11
Das ist gut zu hören.
Denn bei den Espace ist erstens teuerer, und die Ringe für bestimmte Stellen gibt es nicht mal für Geld und gute Worte.
Bitte lesen wegen Wiederwendung
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/48622/
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/303363/
Fehlende Spezialdichtung www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/230369/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Ich habe vor den Kühler selbst einzubauen. Die Dichtungen werde ich am Samstag bei Renault mal anfragen.
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#13
Die Dichtungen kamen beim Renault Händler um die Ecke 8,90€
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#14
Welche?
Bestellnummer (ist auf der Rechnung) zur Hand?
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#15
Die Nummer lautet: 770 1208 363
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